Biathlon | Massenstart Fabelhafter Tag für deutsche Biathletinnen - Herrmann Zweite

Stand: 12.03.2022 16:10 Uhr

Unglaublich! In einem packenden Massenstartrennen sind drei deutsche Skijägerinnen am Samstag in Otepää in die Top Sechs gelaufen. Auf der Schlussrunde hatten noch fünf Läuferinnen die Chance zum Sieg.

Mit zwei Fehlern zu Beginn des Rennens schienen alle Chancen für Denise Herrmann in der Sonne von Otepää geschmolzen zu sein, doch die Einzel-Olympiasiegerin gab nicht auf und kämpfte sich auf den zweiten Platz. Dabei setzte sich die Oberwiesenthalerin auf der Ziellinie sogar gegen Marte Olsu Röiseland (Norwegen) durch.

"Das ist Biathlon", lachte Herrmann nach dem Rennen in der Sportschau. Sie war als 25. nach dem ersten Schießen auf die Strecke zurückgekehrt. An ein gutes Ergebnis war da nicht mehr zu denken. Doch wie verrückt Biathlon sein kann, zeigte das Rennen am Samstag. Während die Skijägerinnen an der Spitze beim Stehendanschlag Federn lassen mussten, räumte Herrmann alle zehn Scheiben stehend ab und war auf der Schlussrunde plötzlich im Geschäft um den Sieg.

Öberg gewinnt - Preuß führt vor letztem Schießen

Elvira Öberg (Schweden/1 Fehler) ließ sich nicht einfangen, sie rettete ihren knappen Vorsprung, den sie nach dem letzten Schießen hatte, ins Ziel und gewann in 34:41,6 Minuten. Dahinter tobte der Kampf um den zweiten Platz. Herrmann und Röiseland lieferten sich ein packendes Finish - mit dem besseren Ende für die Deutsche.

Dass Herrmann überhaupt noch einmal in den Kampf um den Sieg eingreifen konnte, lag auch an Franziska Preuß. Einen Tag nach ihrem 28. Geburtstag lief Preuß ein ganz starkes Rennen. Nach drei fehlerfreien Serien kam Preuß als Erste zum letzten Schießen. Jetzt noch einmal fünf Volltreffer und ihr erster Saisonsieg wäre sicher.

Doch es kam anders. Weil eine Scheibe nicht fallen wollte, musste sie in die Runde. Sie kehrte als Vierte zurück, verlor auf der Strecke aber noch einen Platz und wurde am Ende Fünfte. "Es kann mal einer daneben gehen. Von daher bin ich mit dem einen Fehler im Großen schon zufrieden. Klar ist es ärgerlich, aber ich kann nicht erwarten, dass ich mit einer Null durchkomme", sagte Preuß.

Voigt als Einzige ohne Fehlschuss

Als einzige der 30 Starterinnen blieb Vanessa Voigt fehlerfrei. 13,8 Sekunden hinter Öberg lief die Entdeckung der Saison aus deutscher Sicht als Sechste zu ihrem nächsten Spitzenergebnis.

Hildebrand in den Top 20 - Hinz patzt am Schießstand

Franziska Hildebrand - die in dieser Saison lange im zweitklassigen IBU-Cup unterwegs war - mischte im Konzert der Besten als 20. (4 Fehler/+ 1:40,7 Minuten) ordentlich mit. Vanessa Hinz (27./4 Fehler/+ 2:52,0 Minuten) haderte dagegen mal wieder am Schießstand.