Deutschlands Volleyballer jubeln über den Auftaktsieg gegen Estland bei der EM.

Volleyball-EM der Männer Deutschland gewinnt zum Auftakt gegen Estland

Stand: 31.08.2023 11:46 Uhr

Die deutschen Volleyballer um Rückkehrer Georg Grozer sind mit einem souveränen Sieg in die EM gestartet.

Gegen Estland gewann die deutsche Mannschaft von Trainer Michal Winiarski am Mittwoch (30.08.2023) im italienischen Perugia 3:0 (25:22, 25:19, 25:19). Durch den Erfolg ohne Satzverlust holte Deutschland in Gruppe A die vollen drei Punkte.

Der 38 Jahre alte Ausnahmespieler Grozer, der sich im vergangenen Sommer und in der Nationenliga eine Auszeit vom Nationalteam genommen hatte, kam auf 15 Punkte. Damit war er erfolgreichster deutscher Angreifer.

"Das erste Spiel in einem solchen Turnier ist immer sehr schwierig", sagte Grozer anschließend. "Gratulation an das Team, aber wir können das noch besser. Wir haben eine sehr schwere Gruppe, jeder Punkt ist wichtig."

Deutschland hat zunächst Schwierigkeiten - und gewinnt doch

Im ersten Satz leistete sich das deutsche Team zu Beginn zu viele einfache Fehler und hatte Abstimmungsprobleme in der Defensive. Ein Punkt und ein Ass von Ruben Schott sorgten beim 22:19 für den ersten größeren Vorsprung. "Ich denke, es ist normal, dass man sich reinfinden muss", sagte Nationalspieler Lukas Kampa.

Kampa - "Noch Luft nach oben"

Sportschau, 31.08.2023 11:44 Uhr

Besserer Zugriff im Blockspiel und mehr Druck beim Aufschlag brachten der DVV-Auswahl im zweiten Durchgang schnell eine 9:3-Führung. Die Esten kamen zwischenzeitlich noch etwas heran, doch der Satz ging klar an Deutschland. Mittelblocker Anton Brehme gelangen immer wieder wichtige Punkte. Die deutsche Auswahl setzte sich auch im dritten Satz schnell etwas ab.

Im zweiten Gruppenspiel wartet die Schweiz

Im zweiten Gruppenspiel treffen die Deutschen am Freitag (31.08.2023) um 18 Uhr auf die Schweiz. Die ersten vier Teams aus der Sechsergruppe kommen beim Turnier in Italien, Nordmazedonien, Bulgarien und Israel ins Achtelfinale.

In jedem Spiel werden außerdem Punkte für die Weltrangliste vergeben, die am Ende entscheidend für die Olympia-Qualifikation sein kann.