Chris Nikic fährt Rad beim Ironman 2020 - angefeuert von Zuschauern am Streckenrand.

Triathlon Erster Mensch mit Down-Syndrom beendet Ironman auf Hawaii

Stand: 07.10.2022 17:32 Uhr

Chris Nikic riss völlig euphorisiert die Arme nach oben, zeigte auf seinen Namen auf der Anzeigetafel - und schüttelte dabei ungläubig den Kopf. Mal wieder hatte er das schier Unmögliche möglich gemacht und Grenzen verschoben.

Als erster Mensch mit Down-Syndrom schaffte der US-Amerikaner die Tortur bei der legendären Ironman-WM in der Gluthitze von Hawaii. Nach 16:31:27 Stunden überquerte er am Donnerstag (06.10.2022) kurz vor Mitternacht Ortszeit den Zielstrich auf dem Alii Drive.

Neue Bestzeit

Mal wieder lieferte er eine Inspiration für seine Mitmenschen. Er habe sich einen "Traum" verwirklicht, sagte Nikic. Wer Hawaii schaffe, könne im Leben "auch alles andere" schaffen.

Eine knappe halbe Stunde blieb er unter dem Zeitlimit und unterbot die Marke seines ersten Ironman aus dem Jahr 2020 in Florida um 15 Minuten.

Nikic kam mit der Chromosomenstörung Trisomie 21 zur Welt, hat dadurch unter anderem einen niedrigeren Muskeltonus (Spannungsgrad eines Muskels), eine verlangsamte Reaktionszeit und lernt auch langsamer.

"Jeden Tag ein Prozent besser werden"

"Ja, ich habe natürliche Nachteile", erzählt Nikic. Doch das nehme er mehr als Ansporn denn als Hindernis. Sein Motto: "Jeden Tag ein Prozent besser werden." Dabei begleitet ihn Trainer Dan Grieb im Rennen stets als Guide. 1:42:41 Stunden brauchte der 23-Jährige für die Schwimmstrecke, die 180,2 Kilometer auf dem Rad legte er in 8:05:37 zurück.

Dabei kann er anders als alle Profis oder Altersklassenathleten nicht ansatzweise eine aerodynamische Position einnehmen. Wegen seines Handicaps muss Nikic sehr aufrecht fahren, seine natürliche Instabilität zwingt ihn zudem zur Nutzung breiterer Reifen mit deutlich mehr Rollwiderstand. In der Abenddämmerung kämpfte sich Nikic dann in 6:29:01 durch den Marathon, Tausende Zuschauer bejubelten ihn zu später Stunde frenetisch im Zielraum - die verdiente Belohnung für eine einzigartige Leistung einer außergewöhnlichen Persönlichkeit.

Männer-Wettbewerb am Samstag

Nikic startete am Donnerstag im Rahmen des Jedermann-Rennens in einem Slot für Athleten mit Behinderung. Kurz zuvor war um 6.25 Uhr Ortszeit der Profi-Wettbewerb der Frauen gestartet worden, den die Außenseiterin Chelsea Sodaro aus den USA gewann. Die Deutsche Anne Haug wurde Dritte vor ihrer Landsfrau Philipp.

Ironman-WM der Frauen auf Hawaii - die Zusammenfassung

Sportschau

Die Männer nehmen ihren Wettbewerb am Samstag um 18.25 Uhr MESZ auf. Das Rennen können Sie hier im Live-Ticker verfolgen.