Patrick Franziska (l.) und Dimitrij Ovtcharov im Doppel bei der Tischtennis-WM

Tischtennis-WM in Südafrika Ovtcharov und Franziska haben WM-Medaille im Doppel sicher

Stand: 25.05.2023 19:24 Uhr

Dimitrij Ovtcharov und Patrick Franziska haben bei der Tischtennis-WM in Südafrika die erste Medaille für das deutsche Team sicher.

Der Olympia-Dritte und der Weltranglisten-17. gewannen am Donnerstag (25.05.2023) im Viertelfinale des Doppel-Wettbewerbs in 3:1 Sätzen gegen die Engländer Paul Drinkhall und Liam Pitchford. Da dritte Plätze bei einer Weltmeisterschaft nicht extra ausgespielt werden, ist den beiden die Bronzemedaille in Durban nicht mehr zu nehmen.

Im Halbfinale treffen der 34 Jahre alte Ovtcharov (TTC Neu-Ulm) und der 30-jährige Franziska (1. FC Saarbrücken) am Freitag (ab 14.40 Uhr) auf die Südkoreaner Jang Woojin und Lim Jonghoon.

Für das zweite Halbfinale haben sich Fan Zhendong und Wang Chuqin aus China sowie Lee Sangsu und Cho Daeseong aus Südkorea qualifiziert. Sangsu und Daeseong besiegten am Donnerstag die schwedischen Weltmeister Kristian Karlsson und Mattias Falck.

Danq Qiu scheitert im Achtelfinale an Fan Zhendong

Europameister Dang Qiu hat das Achtelfinal-Topspiel gegen den Weltmeister und Weltranglisten-Ersten Fan Zhendong klar verloren. Damit ist bei den Männern im Einzel auch der letzte deutsche Spieler ausgeschieden.

Der 26-Jährige von Borussia Düsseldorf musste sich der Nummer eins aus China im Achtelfinale in 0:4 Sätzen geschlagen geben.

Dang Qiu: "Seine Präzision hat mir sehr wehgetan"

"Ich habe ein, zwei Chancen nicht unbedingt liegen gelassen. Aber er spielt mit einer unfassbaren Präzision, Ruhe und Übersicht", sagte Dang Qiu nach der Niederlage. "Im Internet sieht man nur, wie schnell er die Dinger durchzieht. Aber das ist nicht das Entscheidende. Seine Präzision hat mir heute sehr wehgetan."

MIt seinem Abschneiden in Durban zeigte sich der in Deutschland geborene Sohn eines ehemaligen chinesischen Nationalspielers zufrieden. "Ich habe mein Soll erfüllt und als Nummer zehn der Welt das Achtelfinale erreicht", sagte Dang Qiu. "Es gibt zwei, drei Spieler im Tableau, gegen die ich noch hinten bin. Einer davon ist Fan Zhendong. Gegen alle anderen habe ich an einem guten Tag echt gute Chancen."

Im ersten Satz mit Fan Zhendong ebenbürtig

Das erste Duell zwischen Dang Qiu und Fan Zhendong verlief lange Zeit nicht so einseitig, wie es das Endergebnis aussagt. Den ersten Satz verlor der deutsche Meister erst in der Verlängerung mit 10:12. Den dritten Durchgang gab er nach einer 8:6-Führung noch mit 8:11 her. Der letzte Satz ging daraufhin deutlich mit 5:11 verloren. 

Dang Qiu gehört erst seit dem vergangenen Jahr zur Weltspitze. Da gewann er in München den EM-Titel im Einzel, stieg zum Top-10-Spieler der Weltrangliste auf und führte eine ersatzgeschwächte deutsche Mannschaft ins Endspiel der Team-WM. Sein Jugendidol Wang Hao saß am Donnerstag als Coach von Fan Zhendong in der Trainerbox. Der 39-Jährige wurde 2009 Weltmeister. 

Han Ying noch im Einzel-Wettbewerb

Noch im Einzel-Wettbewerb ist die deutsche Spielerinnen Ying Han. Sie bekommt es am Donnerstagabend mit Tatiana Kukulkova (Slowakei) zu tun. Ausgeschieden ist hingegen Nina Mittelham. Die 26-Jährige vom TTC Berlin Eastside scheiterte an Titelverteidigerin Wang Manyu (China) 1:4 nach Sätzen. Gegen die Weltranglisten-Zweite aus China zeigte Mittelham erneut eine starke Leistung, musste sich aber am Ende geschlagen geben. Damit ist als deutsche Einzelspielerin nur noch Han Ying im Wettbewerb.