Der australische Tennisspieler Kamil Majchrzak

Nächster Dopingfall im Tennis Pole Kamil Majchrzak vorläufig gesperrt

Stand: 09.12.2022 15:13 Uhr

Der polnische Tennisprofi Kamil Majchrzak ist nach mehreren positiven Doping-Tests vorläufig gesperrt worden. Seine Reaktion ähnelt der von Simona Halep.

Die Internationale Tennis-Integritäts-Agentur (ITIA) gab die Suspendierung am Freitag (09.12.2022) bekannt. Der Pole, der in der ATP-Rangliste aktuell Platz 77 belegt, gab laut Mitteilung der Organisation während der Teilnahme an den Sofia Open im September, den Japan Open im Oktober sowie bei der ATP Challenger Tour im Oktober in Seoul positive Proben ab.

Alle A-Proben enthielten demnach Substanzen, die in der Verbotsliste der Welt-Anti-Doping-Agentur aufgeführt sind. Majchrzak hat nun das Recht, eine Analyse der B-Proben zu verlangen, um festzustellen, ob sie die Ergebnisse der A-Proben bestätigen. Während der vorläufigen Suspendierung ist der 26 Jahre alte Davis-Cup-Spieler nicht berechtigt, an von den Dachverbänden des Tennissports organisierten Veranstaltungen teilzunehmen.

Majchrzak mit Statement

Majchrzak hatte schon zuvor in den sozialen Medien die positiven Tests offenbart. "Ich habe nie wissentlich eine verbotene Substanz eingenommen". Er bezeichnete das Resultat als "größten Schock. Ich habe den schwierigsten Kampf meines Lebens begonnen - den Kampf, meine Unschuld zu beweisen." Auf welche Substanz er positiv getestet wurde, gab er nicht an.

Polens Nummer zwei hinter Kurkacz

Beim ATP-Turnier in Sofia hatte er auf dem Weg ins Viertelfinale unter anderem den deutschen Top-Spieler Oscar Otte geschlagen. Beim Achtelfinal-Aus in Tokio nahm er dem Wimbledon-Finalisten Nick Kyrgios einen Satz ab.

Majchrzak ist nach Hubert Hurkacz die polnische Nummer zwei. Der 26-Jährige erreichte seine beste Grand-Slam-Platzierung 2019, als er bei den US Open in die dritte Runde einzog. 

Der Dopingfall Halep

Der Tennissport ist zuletzt mehrfach mit Dopingfällen in die Schlagzeilen geraten. Im Oktober wurde die ehemalige Weltranglistenerste Simona Halep vorläufig gesperrt. Die damalige Weltranglisten-9. aus Rumänien war während der US Open im August positiv auf die verbotene Substanz Roxadustat getestet worden. Roxadustat erhöht die Zahl der roten Blutkörperchen und wirkt sich ähnlich wie das verbotene EPO positiv auf die Sauerstoffversorgung aus.

Haleps Reaktion in den sozialen Medien ähnelte den Worten, die nun auch Majchrzak gewählt hat. "Heute beginnt das härteste Match meines Lebens: ein Kampf für die Wahrheit."

Verdasco für zwei Monate gesperrt

Ende März akzeptierte der spanische Routinier Fernando Verdasco eine freiwillige zweimonatige Doping-Sperre durch die International Tennis Integrity Agency (ITIA). Verdasco war im Februar 2022 bei einem Challenger-Turnier in Rio de Janeiro positiv auf die Substanz Methylphenidat getestet worden.

Verdasco gab an, die Substanz als Medikament gegen das Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätssyndrom (ADHS) zu nehmen. Laut ITIA habe er lediglich vergessen, seine Ausnahmegenehmigung für therapeutische Zwecke zu verlängern.