Tennis | Davis Cup Davis Cup: Zverev siegt gegen Brasilien, Struff verliert

Stand: 05.03.2022 09:03 Uhr

Das deutsche Davis-Cup-Team muss um den Einzug in die Gruppenphase bangen. Im Erstrunden-Duell in Brasilien steht es nach dem ersten Tag lediglich 1:1.

Zwar wurde Olympiasieger Alexander Zverev am Freitag (04.03.2022) seiner Favoritenrolle gegen den Brasilianer Thiago Seyboth Wild beim klaren 6:4, 6:2 im Auftakteinzel gerecht. Danach patzte Jan-Lennard Struff aber gegen die brasilianischen Nummer eins Thiago Monteiro und musste sich mit 3:6, 6:1, 3:6 geschlagen geben.

Am Samstag steht ab 18 Uhr MEZ (Live-Ticker auf sportschau.de) zunächst das Doppel mit Kevin Krawietz und Tim Pütz an. Bei der Davis-Cup-Endrunde im vergangenen Jahr hat das Duo ganz groß aufgetrumpft. Doch die Aufgabe in Rio wird schwer, verfügen die Gastgeber in Bruno Soares doch auch über einen Weltklassespieler im Doppel. "Das Doppel kann wieder sehr entscheidend sein", hatte Teamchef Michael Kohlmann schon vor der Partie gesagt.

Oscar Otte hofft auf Debüt

In den anschließenden Einzeln spielt zunächst Zverev im Spitzeneinzel gegen Monteiro, danach trifft Struff auf Seyboth Wild. Änderungen sind bis kurz vor den Partien aber noch möglich, auch ein Einsatz von Debütant Oscar Otte ist denkbar. Im Falle eines Sieges würde sich Deutschland für die Gruppenphase im September qualifizieren.

Zverev ohne Schwierigkeiten

Eineinhalb Wochen nach seiner Disqualifikation beim ATP-Turnier in Acapulco genügte Zverev gegen die Nummer 216 der Welt eine solide Leistung, um den erwarteten Erfolg einzufahren. Der deutschen Nummer eins gelang im ersten Satz ein schnelles Break, nach 51 Minuten holte er sich den ersten Durchgang mit dem zweiten Satzball.

Auch im zweiten Satz hatte der Weltranglisten-Dritte mit dem 21 Jahre alten Außenseiter keine Schwierigkeiten. Zverev nahm dem Brasilianer, der sich Mitte des Satzes kurz an der Hand behandeln ließ, zweimal den Aufschlag ab und machte den ungefährdeten Erfolg im ersten Versuch perfekt.

"Es war mein erstes Match auf Sand. Es war nicht perfekt, aber ich habe gewonnen und den ersten Punkt geholt. Das ist das, was zählt", sagte Zverev. "Der Platz war sehr langsam. Ich denke, sie haben eine Menge Sand aufgeschüttet. Die Atmosphäre im Stadion war toll. Auch wenn die meisten gegen mich waren, habe ich es sehr genossen. Es war Davis-Cup-Stimmung."

Struff nicht in Topform

Doch Struff konnte die gute Ausgangslage nicht nutzen. Angetrieben von den lautstarken brasilianischen Fans zeigte Monteiro eine starke Leistung und holte sich nach 37 Minuten den ersten Durchgang. Danach steigerte sich Struff zwar und schaffte schnell den Satzausgleich. Doch dann kassierte er im Entscheidungssatz ein frühes Break und musste sich der Nummer 114 der Welt doch geschlagen geben.

Der 31 Jahre alte Warsteiner läuft seiner Form hinterher, hat zuletzt auch auf der ATP-Tour viel verloren.

Imagepflege für Zverev

Zverev hatte sich nach seinem Ausraster in Acapulco erst kurzfristig dazu entschieden, sein Comeback im Davis Cup zu geben. Eigentlich hatte er für die Partie schon abgesagt, weil sie wegen des bereits in der kommenden Woche stattfindenden Masters-1000-Turniers in Indian Wells nicht in seinen Turnierplan passte. Doch nach den Negativschlagzeilen im Anschluss an sein Verhalten in Acapulco geht es für Zverev auch darum, sein Image wieder aufzupolieren.

In Acapulco hatte Zverev nach einem verlorenen Doppel mehrmals mit dem Tennisschläger gegen den Schiedsrichterstuhl geschlagen und den Referee dabei fast am Fuß getroffen. Zverev wurde danach vom gesamten Turnier ausgeschlossen und mit einer Geldstrafe belegt. Zudem ermittelt die Herren-Organisation ATP noch weiter gegen den 24-Jährigen.