Jule Niemeier in Runde eins der Australian Open

Australian Open Schwarzer Tag für deutsche Tennisprofis

Stand: 16.01.2023 12:28 Uhr

Schwarzer Tag für die deutschen Tennisprofis: Jule Niemeier, Tamara Korpatsch, Eva Lys, Oscar Otte, Daniel Altmaier und Yannick Hanfmann haben zum Auftakt der Australian Open ihre Erstrunden-Duelle verloren.

Jule Niemeier hat dabei die erhoffte Revanche gegen Iga Swiatek verpasst. Die 23 Jahre alte Dortmunderin unterlag der Weltranglisten-Ersten aus Polen in ihrem Erstrundenduell 4:6, 5:7. Schon bei den US Open in New York hatte die deutsche Nummer eins Swiatek im Achtelfinale herausgefordert und in drei Sätzen verloren.

Der Kölner Otte (29) musste sich in Melbourne gegen den chinesischen Qualifikanten Shang Juncheng überraschend mit 2:6, 4:6, 7:6 (7:2), 5:7 geschlagen geben. Der Davis-Cup-Spieler fand gegen den erst 17-Jährigen zu Beginn überhaupt nicht ins Match und konnte das frühe Aus trotz einer Leistungssteigerung nicht mehr verhindern. 

Den ersten deutschen Erfolg verpasste auch der Karlsruher Yannick Hanfmann, der mit einem 6:4, 6:4, 3:6, 6:7 (5:7), 3:6 in 4:25 Stunden trotz bester Chancen dem nie aufgebenden Lokalmatador Rinky Hijikata unterlag. 

Altmaier kämpft vergeblich

Auch Daniel Altmaier muss seine Sachen packen. Der 24-Jährige zeigte gegen den US-Open-Halbfinalisten Frances Tiafoe bei seiner 3:6, 3:6, 7:6 (7:5), 6:7 (6:8)-Niederlage eine phasenweise überzeugende Leistung, musste sich aber geschlagen geben. Schon im vergangenen Jahr war Altmaier bei allen vier Majors in der ersten Runde gescheitert.

Die 27-Jährige Korpatsch hatte kurz zuvor gegen die frühere US-Open-Gewinnerin Emma Raducanu aus Großbritannien wenig überraschend mit 3:6, 2:6 das Nachsehen.

Lys mit Problemen am Handgelenk

Die Hamburgerin Lys gewann gegen die spanische Qualifikantin Cristina Bucsa zwar den ersten Satz, unterlag am Ende aber offenbar angeschlagen mit 6:2, 0:6, 2:6. Die 21-Jährige, die dank drei überzeugenden Siegen in der Qualifikation erstmals im Hauptfeld eines Grand-Slam-Turniers stand, musste sich im zweiten Satz am rechten Handgelenk behandeln lassen. 

Kyrgios verzichtet auf Start

Wimbledon-Finalist Nick Kyrgios sagte seine Teilnahme beim Heimturnier kurzfristig wegen Knieproblemen ab. "Das ist einfach brutal", sagte der australische Tennisprofi: "Das ist das wichtigste Turnier, aber so ist das Leben. Verletzungen gehören zum Sport dazu." Bei der Meniskus-Verletzung handelt es sich laut Aussage seines Physiotherapeuten nicht um etwas sehr Ernstes. Aber man wolle keine schlimmere Verletzung riskieren und ziehe daher zurück. Der an Nummer 19 gesetzte Kyrgios hätte gegen den Russen Roman Safiullin sein Erstrunden-Match bestreiten sollen.

Djokovic und Nadal stehen in Melbourne im Fokus

Sportschau

Nadal nimmt erste Hürde

Titelverteidiger Rafael Nadal hat seine durchaus schwierige erste Hürde letztlich sicher genommen. Der Grand-Slam-Rekordchampion mit 22 Titeln bezwang den formstarken Briten Jack Draper 7:5, 2:6, 6:4, 6:1. Nadal trifft in der zweiten Runde nun auf den US-Amerikaner Mackenzie McDonald.

Pegula und Gauff stark

Die US-Amerikanerinnen Jessica Pegula und Coco Gauff haben zum Auftakt Signale an die Konkurrenz gesendet. Pegula brauchte für ihren 6:0, 6:1-Erfolg gegen Jaqueline Cristian aus Rumänien nur 59 Minuten. Gauff ließ gegen Katerina Siniakova ebenfalls nichts anbrennen und setzte sich 6:1, 6:4 durch. Sowohl Pegula als auch Gauff jagen noch ihrem ersten Grand-Slam-Titel hinterher und zählen in Melbourne zum erweiterten Kreis der Anwärterinnen.