Spielszene der Drittliga-Partie Rot-Weiss Essen gegen SSV Ulm

3. Liga RW Essen verpasst im Topspiel Sprung auf Platz drei

Stand: 17.02.2024 11:16 Uhr

Die Aufstiegshoffnungen von Rot-Weiss Essen haben im Spitzenspiel der 3. Liga gegen den SSV Ulm einen Dämpfer erhalten.

Gegen den Tabellendritten aus Ulm kassierte RW Essen am Samstag (17.02.2024) eine 0:2 (0:0)-Niederlage. Dennis Chessa (64.) gelang die Führung für den SSV. Felix Higl (81.) besorgte per Foulelmeter für die Entscheidung zu Gunsten der Gäste, die mit 47 Punkten als Dritter ihre Ambitionen Richtung 2. Liga untermauerten. Essen rutschte durch die Heim-Niederlage auf Platz sechs ab.

Ulm erwischte an der Hafenstraße den besseren Start und jubelte auch nach knapp einer Viertelstunde schon. Doch Chessa stand bei seinem Treffer im Abseits. Danach wurde die Partie offener. RWE spielte wuchtig nach vorn, aber aber auch der SSV hat weiter seine Szenen. So konnte Wiegel (39.) Ulms Leo Scienza gerade noch rechtzeitig abgrätschen.

Chessa trifft aus der Drehung

In der zweiten Halbzeit wirkte Ulm stabiler und erhöhte nach einer ausgeglichenen Startphase Stück für den Stück den Druck. Schließlich stand Chessa goldrichtig, als Bastian Allgeier den Ball an den Fünfmeterrraum brachte und Chessa aus der Drehung zum 1:0 traf.

Essen versuchte zwar, mit Mut und Wucht wieder ins Spiel zu kommen. Aber Ulm stand in der Defensive enorm stabil und ließ Richtung Tor nichts zu. Dafür legten die Gäste selbst nach. Andreas Wiegel kam im Strafraum gegen Romario Rösch zu spät. Den folgenden Elfmeter schoss Higl sicher in die Mitte zum 2:0 und zum Auswärtssieg für den Tabellendritten.

Am nächsten Spieltag wartet gleich das nächste Spitzenteam auf Rot-Weiss Essen. Am Samstag (24.02.2024) muss RWE beim Tabellenzweiten Dynamo Dresden antreten.