Marco Reus von Borussia Dortmund.

Nach fünf Jahren Marco Reus nicht mehr BVB-Kapitän

Stand: 06.07.2023 19:52 Uhr

Marco Reus gibt nach fünf Jahren die Kapitänsbinde bei Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund ab.

"Mir ist es sehr wichtig, euch das persönlich mitzuteilen", sagte Reus in einer Videobotschaft, die er an die BVB-Anhänger richtete: "Ich hatte im Urlaub sehr lange Zeit nachzudenken, und ich habe mich entschieden, die Kapitänsbinde weiterzugeben."

Er habe die Binde des Vizemeisters "voller Stolz und mit großer Ehre" getragen und wünsche sich, dass Trainer Edin Terzic und Sportdirektor Sebastian Kehl nun "einen sehr guten Nachfolger finden".

Die Entscheidung habe er laut Klubangaben am Mittwoch zunächst Terzic, Kehl und seiner Mannschaft mitgeteilt. Zur Nachfolge machte der Verein zunächst keine Angaben. Reus (34) hatte seinen auslaufenden Vertrag in Dortmund Ende April um ein Jahr verlängert.