v.l. Max Staar GWD Minden, 27, Marek Nissen TuS N-Luebbecke, 28, Mohamed Amine Darmoul GWD Minden, 71

DHB-Pokal Lübbecke gewinnt Derby gegen Minden - TUSEM schlägt Drittligist

Stand: 19.09.2023 21:15 Uhr

Der TuS N-Lübbecke hat sich im Nachbarschafts-Duell gegen GWD Minden durchgesetzt. Auch TUSEM Essen steht in der 3. Runde des DHB-Pokals. Die Bergischen Panther schieden gegen Lübeck aus.

Das Zweitrunden-Duell der beiden Bundesliga-Absteiger gewann der TuS N-Lübbecke gegen GWD Minden mit 28:24 (14:10).

Lübbecke kam gut in die Partie und ging nach einer Viertelstunde erstmals mit drei Toren Vorsprung in Führung (8:5). Vor allem Defensiv stand das Team von Michael Haaß sicher und ließ in der ersten Halbzeit nur zehn Treffer zu.

Im zweiten Durchgang sahen die Zuschauer in Lübbecke ein Derby auf Augenhöhe. Minden ließ die Gastgeber nicht davonziehen, kam aber auch zu keinem Zeitpunkt näher als mit drei Treffern heran.

TUSEM Essen eine Runde weiter

Zweitligist TUSEM Essen setzte sich beim Drittligisten HC Oppenweiler/Backnang dank einer deutlichen Leistungssteigerung im zweiten Durchgang am Ende klar mit 24:33 (15:17) durch. Beide Teams gestalteten die erste Hälfte größtenteils ausgeglichen. Nach einem Treffer von Essens Julius Rose bauten die Gäste zwei Minuten vor dem Halbzeitpfiff die Führung erstmals auf drei Treffer aus. Mit einem 15:17 für Essen ging es in die Pause.

Essen kam mit einem Vier-Zu-Null-Lauf aus der Kabine und zog mit sechs Toren Vorsprung davon. Die Gastgeber hatten der Essener Spiellaune nicht mehr viel entgegenzusetzen und so baute TUSEM den Vorsprung zwischenzeitlich auf elf Treffer aus.

Bergische Panther verlieren klar gegen Lübeck

Die HSG Bergische Panther verloren ihr Spiel gegen den Zweitligisten VfL Lübeck-Schwartau mit 22:31 (10:15). Die Panther kamen überhaupt nicht in die Partie und mussten nach sieben Minuten einem 0:5 hinterherlaufen. Bis zur Pause hielt der Drittligist diesen Rückstand (10:15). Im zweiten Durchgang baute Lübeck den Vorsprung weiter aus und gewann am Ende deutlich.