Monju Momuluh von Arminia Bielefeld kämpft um den Ball.

3. Liga Lange ideenlose Bielefelder kriseln auch gegen SSV Ulm

Stand: 24.01.2024 21:00 Uhr

Der DSC Arminia Bielefeld kriselt in der 3. Fußball-Liga weiter vor sich hin. Die Arminen fanden gegen abgeklärte Ulmer kein Mittel.

Am Mittwochabend (24.01.2024) unterlag der Zweitliga-Absteiger dem Tabellendritten SSV Ulm zu Hause mit 0:2 (0:1). Tom Gaal (10. Spielminute) erzielte für die Gäste schon früh das Führungstor, ganz spät machte Moritz Hannemann (90.+3) den Deckel drauf.

Bielefeld wartet nun seit sechs Partien auf einen Sieg. Die Arminia bleibt trotz der Pleite erstmal auf Platz 14 (25 Punkte), doch die Abstiegsränge sind nur vier Zähler entfernt. Außerdem haben 1860 München und der Hallesche FC (beide 24 Zähler) jeweils ein Spiel weniger absolviert als der DSC.

Arminia wird schnell durch Ulms Führung ausgebremst

Zu Beginn der Partie agierte die Bielefeld durchaus mutig, wurde aber schnell ausgebremst durch Ulms Führungstreffer. Der SSV spielte die erste eigene Ecke kurz aus, Kapitän Johannes Reichert steckte dann durch zu Gaal im Strafraum. Der schloss sehenswert per Hacke ab, Arminia-Torwart Jonas Kersken pariert - doch den Nachschuss versenkte der Ulmer im Netz.

Bielefeld wehrte sich durchaus, doch es lief einfach nicht viel zusammen im Spielaufbau der Ostwestfalen. Viele lange Zuspiele landeten bei den Ulmern, die in einer Fünferkette gegen den Ball agierten. Die Arminen wussten mit dem Gros der Ballbesitzanteile nur wenig anzufangen.

Bis zur Halbzeitpause zeichnete somit der SSV für die deutlich besseren Chancen verantwortlich. Nicolas Jann (31.), Thomas Kastanaras (33.) und Philipp Strompf (45.+1) verpassten es, auf 2:0 für die Gäste zu erhöhen.

DSC in Hälfte zwei etwas druckvoller, aber ohne Torerfolg

Schon nach 35 Minuten hatte Bielefelds Trainer Michel Kniat die gesamte Bank zum Aufwärmen geschickt. Und zur zweiten Hälfte brachte der Chefcoach in Vereinslegende Fabian Klos sowie Nassim Boujellab frische Offensivkräfte. Sie ersetzten Sam Schreck und Leandro Putaro (46.).

Und offenbar hatte Kniat bei der Halbzeitansprache die richtigen Töne getroffen. Denn seine Arminen zeigten eine Reaktion auf die schwache erste Hälfte, agierten druckvoller und präziser im Offensivspiel. Zudem kämpfte sich der DSC über intensiv geführte Zweikämpfe und Körpersprache ins Geschehen.

Gefährlichster Abschluss: Eine Direktabnahme von Boujellab im Strafraum flog, noch leicht abgefälscht, über die Latte (61.). Der SSV machte danach nochmal ziemlich effektiv dicht, aber in der Schlussphase ging für den DSC noch was. Leon Schneider prüfte SSV-Torwart Christian Ortag noch mit einem wuchtigen Schuss (83.), Boujellab verpasste ebenfalls knapp den Ausgleich (85.).

Am Ende blieb Bielefeld aber punktlos - Hannemann erhöhte für Ulm in der Nachspielzeit dann auch noch auf 2:0. Oppie hatte vor dem Strafraum den Ball folgenschwer verloren.

Direkt der nächste schwere Brocken für Bielefeld

Am kommenden 23. Spieltag steht für Arminia Bielefeld schon wieder ein Duell mit einem Topklub der 3. Liga an. Dann gastiert der DSC beim Tabellenführer SSV Jahn Regensburg (Samstag, 14 Uhr).