Anthony LOSILLA

WDR-Sport Anthony Losilla - der nimmermüde Dauerläufer

Stand: 19.01.2024 18:15 Uhr

Anthony Losilla bleibt ein weiteres Jahr beim VfL Bochum. Der zweitälteste Feldspieler der Bundesliga zeigt immer noch seinen immensen Wert für den VfL.

Von Michael Buchartz

Vor dem Spiel der Bochumer gegen den VfB Stuttgart am Samstag (20.01.2023) lobte Trainer Thomas Letsch nochmal seinen Kapitän Anthony Losilla: "Er ist ein Spieler, der immer Vollgas gibt. Es macht riesigen Spaß mit ihm zu arbeiten." Gegen Stuttgart dürfte dieser wieder gesetzt sein - trotz seines fortgeschrittenen Fußballer-Alters von 37 Jahren.

Losilla: "Vielleicht bin ich ja bald der Älteste der Liga"

37 Jahre und dennoch ist der Franzose noch nicht fertig mit der Profikarriere. Aufhören? Fehlanzeige. Stattdessen verlängerte der Kapitän des VfL seinen Vertrag unter der Woche um ein Jahr. Der zweitälteste Feldspieler der Bundesliga sagte dazu: "Solange mein Körper mitmacht, will ich auf dem höchsten Niveau spielen."

Mit einem Augenzwinkern in Richtung Makoto Hasebe, der mit 40 Jahren noch für Eintracht Frankfurt auf dem Rasen steht, fügte er hinzu: "Vielleicht bin ich ja nächstes Jahr der Älteste der Liga."

Franzose immer noch mit Top-Werten

Welchen Wert er für Bochum besitzt, wird deutlich, wenn man auf seine Werte schaut. Mehr als 10,5 Kilometer läuft Losilla pro Spiel. "Er ist immer unter den Top drei bei den Laufwerten", erklärte VfL-Trainer Letsch. Teamintern liegt er, auf die gesamte bisherige Saison gesehen, in der Rangliste auf Platz zwei.

Auch bei der Zweikampfquote kann ihm nur Vertediger Bernardo das Wasser reichen. Fast 55 Prozent der Duelle Mann gegen Mann gewinnt der defensive Mittelfeldspieler. Gegen Stuttgart wird Losilla die Aufgabe zukommen, die er so oft und gut erfüllt hat in seinen nun zehn Jahren beim VfL: Lauf- und Passwege zustellen - dazu das gefährliche offensive Mittelfeld rund um Deniz Ustav aus dem Spiel nehmen.

Bochum seit fünf Heimspielen ungeschlagen

Stuttgart verlor zuletzt überraschend gegen Borussia Mönchengladbach, verschlief dabei vor allem die ersten zwanzig Minuten. Gut für Losilla und seine Defensivkollegen: Der beste VfB-Torjäger Serhou Guirassy weilt mit Guinea beim Afrika-Cup und steht den Schwaben nicht zur Verfügung.

Denn für den VfL geht es um wichtige Punkte im Abstiegskampf der Bundesliga. Sechs Punkte Vorsprung besitzen die Blau-Weißen. Mit drei Punkten mehr wäre das Polster auf die Plätze Richtung 2. Bundesliga durchaus schon respektabel. Dazu kommt: Seit fünf Heimspielen ist Bochum zuhause unbesiegt, zuletzt gab es ein 1:1 gegen Werder Bremen.

Osterhage könnte Losilla beerben

Das Tor markierte übrigens der designierte Nachfolger von Losilla im defensiven Mittelfeld: Patrick Osterhage. Der 23-Jährige bringt ähnliche Qualitäten wie sein Kapitän mit. Noch hinkt Osterhage bei seinen Werten etwas hinterher, ihm fehlt es an Konstanz und Erfahrung. Umso mehr freut sich Letsch über Losilla, baut auch gegen Stuttgart wieder auf ihn und seine Mentalität: "Er will immer gewinnen."