Philipp Maier hat den SSV Ulm 1846 Fußball gegen den SV Sandhausen mit 1:0 in Führung geköpft.

3. Liga SSV Ulm schießt sich gegen Sandhausen auf Platz eins

Stand: 10.03.2024 21:26 Uhr

Der SSV Ulm ist neuer Spitzenreiter der 3. Liga. Die Spatzen siegten souverän gegen den Aufstiegskonkurrenten SV Sandhausen.

Philipp Maier (23.) und Max Brandt (38.) sorgten für einen ungefährdeten 2:0-Sieg des SSV Ulm 1846 Fußball gegen den SV Sandhausen. Damit eroberten die Ulmer Spatzen erstmals in dieser Saison die Tabellenspitze. Für Sandhausen war die Niederlage ein Rückschlag im Kampf um den direkten Wiederaufstieg.

Highlights SSV Ulm 1846 Fußball - SV Sandhausen 2:0

Ulm setzte Sandhausen früh unter Druck

Ulm begann mit Druck und spielte sich schnell in der Sandhäuser Hälfte fest. Zunächst noch ohne die ganz großen Chancen. Die beste hatte Leonardo Scienza in der 20. Minute. Doch sein Schlenzer von der Strafraum-Kante ging ein ganzes Stück drüber. Es wäre die verdiente Führung für die Ulmer gewesen.

Dafür musste wenig später ein Eckball herhalten: Scienza hob den Ball in den Strafraum, Philipp Maier köpfte zur Ulmer Führung ein (23.). Und weil das beim ersten Mal so gut geklappt hat, fiel das 2:0 auf sehr ähnliche Weise: Scienza mit der Ecke, Thomas Geyer legte den Ball mit solcher Wucht noch einmal quer, dass Max Brandt nur noch den Fuß reinhalten musste (38.).

Sandhausen nach etwa einer Stunde stärker

Sandhausens Keeper Nikolai Rehnen war bei beiden Gegentoren machtlos. Vom SV Sandhausen war in der ersten Halbzeit bis auf ein paar halbherzige Konter nicht viel zu sehen. In der zweiten Halbzeit bot sich den 15.019 Zuschauern ein sehr ähnliches Bild. Ulm dominierte und hielt Sandhausen mit Ballbesitz vom eigenen Tor fern.

Nach etwa einer Stunde steigerte sich der SV Sandhausen. Weil die Kurpfälzer jedoch kaum Wege in den Ulmer Strafraum fanden, versuchten sie es häufiger mit Fernschüssen. Doch Livan Burcu (65. & 67.) und Tim Maciejewski (69.) verfehlten ihr Ziel. Die beste Sandhäuser Chance hatte David Otto, der nach schönem Zuspiel von Abu-Bekir El-Zein frei vor Spatzen-Keeper Christian Ortag auftauchte (71.). Der konnte jedoch parieren.

Sandhausens Anschlusstreffer zählte nicht

Dann zappelte der Ball doch im Ulmer Netz: Luca Zander köpfte den Ball nach einer Ecke ins lange Eck. Ortag konnte zunächst parieren, war beim Nachschuss von Markus Pink jedoch machtlos. Allerdings stand der 33-Jährige bei Zanders Kopfball im Abseits; das Tor zählte nicht.

So blieb es beim 2:0-Sieg für die Ulmer, die mit nun 54 Punkten auf Platz eins der dritten Liga stehen. Sandhausen steht mit 45 Punkten auf Platz sieben und hat schon acht Punkte Rückstand auf die angestrebten Aufstiegsplätze.

SSV Ulm geht als Spitzenreiter ins Spitzenspiel

Kommenden Samstag kann der SSV Ulm seine Spitzenposition im Spitzenspiel bei Dynamo Dresden (ab 14 Uhr live im SWR Fernsehen und im Livestream auf SWR Sport) festigen. Sandhausen bekommt es am Sonntag (16:30 Uhr) mit Unterhaching zu tun.

Sendung am Mo., 11.3.2024 6:00 Uhr, SWR Aktuell am Morgen, SWR Aktuell