Ringer Jello Krahmer fährt zu Olympia

Ringen Schwergewichtsringer Jello Krahmer löst das Olympia-Ticket

Stand: 05.04.2024 19:13 Uhr

Griechisch-römisch-Spezialist Jello Krahmer schafft den Sprung zu den Sommerspielen. Sein Klubkollege scheitert knapp. Am Wochenende gibt es beim Quali-Turnier in Baku weitere deutsche Chancen.

Jello Krahmer hat dem Deutschen Ringer-Bund (DRB) das zweite Ticket für die Olympischen Sommerspiele in Paris erkämpft.

Der Griechisch-römisch-Spezialist, der in der Bundesliga für den ASV Schorndorf aktiv ist, blieb beim europäischen Qualifikationsturnier in Baku am Freitag ungeschlagen. Den entscheidenden Kampf im Superschwergewicht bis 130 Kilogramm gewann Krahmer gegen den Rumänen Alin Alexuc-Ciurariu.

Sein Schorndorfer Klubkollege Lucas Lazogianis scheiterte in der Gewichtsklasse bis 97 Kilogramm im Entscheidungsduell knapp an dem Georgier Robert Kobliaschwili.

Auch Luisa Niemesch ist bei Olympia dabei

Am Samstag sind beim Ausscheidungsturnier in Aserbaidschans Hauptstadt die Frauen, am Sonntag noch die Freistilringer an der Reihe. Das deutsche Team hat aktuell zwei Olympia-Startplätze sicher.

Die gebürtige Karlsruherin Luisa Niemesch (62 Kilogramm) hatte sich bereits über die WM im vergangenen Jahr qualifiziert. Die letzten Tickets für die Spiele in Paris vom 26. Juli bis 11. August werden bei einem weltweiten Qualifikationsturnier in Istanbul Mitte Mai vergeben.

Sporthintergrund: Luisa Niemesch, die beste deutsche Ringerin