Jan-Niklas Beste vom 1. FC Heidenheim ist bei den Testländerspielen gegen Frankreich und die Niederlande dabei.

Fußball | Bundesliga Erster Heidenheim-Profi im DFB-Team: Nagelsmann holt Beste

Stand: 14.03.2024 14:12 Uhr

Jan-Niklas Beste vom 1. FC Heidenheim ist bei den Länderspielen gegen Frankreich und die Niederlande dabei. Damit steht erstmals ein Spieler des FCH im Kader der deutschen Nationalmannschaft.

Fußball-Bundestrainer Julian Nagelsmann hat Jan-Niklas Beste von Bundesliga-Neuling 1. FC Heidenheim für die beiden anstehenden Testländerspiele gegen Frankreich und die Niederlande nominiert. Er ist der erste Spieler des FCH, der bei der deutschen Nationalmannschaft dabei ist.

Beste mit sieben Toren in der Bundesliga

Beste hat vor allem mit spektakulären Toren in dieser Saison auf sich aufmerksam gemacht - darunter zwei direkt verwandelten Freistößen. Insgesamt hat der 25-Jährige bislang sieben Tore in der Bundesliga erzielt und darüber hinaus zehn Torvorlagen gegeben.

Beste ist in der Jugend von Borussia Dortmund fußballerisch ausgebildet worden. Er hat bereits für die Jugend-Nationalmannschaften des DFB gespielt. Bevor er nach Heidenheim kam, war Beste unter anderem bei Werder Bremen und Jahn Regensburg unter Vertrag.

Auch Lothar Matthäus plädiert für Beste

Mittlerweile soll der Mann mit dem markanten Bart der wertvollste Spieler des FCH sein. Sein Marktwert wird auf rund 12 Millionen Euro geschätzt.

Auch Rekordnationalspieler Lothar Matthäus hatte sich vor wenigen Tagen für Beste ausgesprochen. Er verfüge gemeinsam mit dem Hoffenheimer Maximilian Beier "über etwas, was vielleicht der eine oder andere nicht hat, wie zum Beispiel gefährliche Standards und Geschwindigkeit", sagte Matthäus.