Erfolgstrainer John Patrick verlässt Ludwigsburg

Basketball | Bundesliga Erfolgstrainer John Patrick verlässt MHP Riesen Ludwigsburg

Stand: 09.06.2022 02:37 Uhr

Nach neun erfolgreichen Jahren verlässt Trainer John Patrick die MHP Riesen Ludwigsburg aus der Basketball-Bundesliga (BBL).

Nach Angaben des Klubs möchte sich der US-Amerikaner mit deutschem Pass künftig einer neuen Herausforderung widmen. Wohin es Patrick führen wird, ist noch nicht bekannt.

Erfolgsstory mit Ludwigsburg

Patrick wurde im Januar 2013 Cheftrainer der Ludwigsburger, seitdem haben die MHP Riesen nur einmal die Play-offs verpasst. Zuletzt ging es dreimal nacheinander bis ins Halbfinale, 2020 wurde der Klub Vizemeister.

Patrick will "Batterien aufladen"

"Ich denke, dass ein Tapetenwechsel und eine Pause sehr wichtig für mich sind - für weniger Verantwortung abseits des Basketballfeldes. Wir sind zu dem Schluss gekommen, dass es für das Team das Beste wäre, wenn ich die Möglichkeit habe, meine Batterien aufzuladen", sagte der 54-Jährige, der auch als sportlicher Leiter arbeitete.

Er habe "jetzt einen freien Sommer - etwas, das ich seit sehr langer Zeit nicht mehr hatte. Es ist nicht möglich für mich, in diesem Tempo und Umfang weiterzumachen."