Fußball

Nach Angriff auf Schiedsrichter Mehrere Spieler des 1. FC Fitten gesperrt

Stand: 21.06.2023 21:00 Uhr

Nach den Angriffen auf einen Schiedsrichter bei einem Spiel des 1. FC Fitten Ende Mai hat der Saarländische Fußballverband am Mittwoch Strafen verhängt. Ein Spieler des Clubs wurde aus dem Verband ausgeschlossen, zwei weitere und der Torwart kassierten Sperren.

Während eines Fußballspiels zwischen dem 1. FC Fitten und der SG Leuktal am 28. Mai in Merzig-Ballern hatte der Schiedsrichter einen Fittener Spieler nach Foulspiel mit einer roten Karte vom Platz verwiesen. Daraufhin war der Schiedsrichter von mehreren Spielern angegriffen und verletzt worden. Jetzt hat der Saarländische Fußballverband (SFV), der den Angriff zuvor schon verurteilt hatte, entschieden, wie es weitergeht.

Sperren und Geldstrafe

Die Spruchkammer des SFV fällte am Mittwoch folgendes Urteil:

  • Der Spieler, der nach Foulspiel vom Platz gestellt worden war, und der Torwart des 1. FC Fitten werden bis zum 6. August gesperrt.
  • Der Spieler, der den Spielabbruch durch den Angriff auf den Schiedsrichter verursacht hat, wird für ein ganzes Jahr gesperrt.
  • Der Spieler, der den Schiedsrichter beim Verlassen des Platzes angegriffen hat, wird aus dem SFV ausgeschlossen. Das bedeutet, dass er bei keinem saarländischen Fußballverein mehr spielen darf.
  • Der Verein muss 500 Euro Geldstrafe zahlen.
  • Die Partie wird mit einem 2:1-Sieg für die SG Leuktal gewertet.

Für die kommende Saison hat der SFV beschlossen, die ersten acht Spiele des 1. FC Fitten zu beobachten. Beide Vereine können noch bis 28. Juni Einspruch einlegen. Der SFV kündigte an, dass der Vorstand weiter über den Sachverhalt beraten und gegebenenfalls noch weitere Schritte einleiten will.

Mehr zum Thema

Über dieses Thema hat auch der „aktuelle bericht“ vom 21.06.2023 berichtet.

Weitere Sportthemen im Saarland