Milan Hosseini beim Boden-Finale beim Turnier der Meister in Cottbus (picture alliance/dpa/Frank Hammerschmidt)

Turn-Weltcup in Cottbus Turn-Weltcup in Cottbus: Dritter Tag des Turniers der Meister endet ohne deutschen Podestplatz

Stand: 24.02.2024 17:44 Uhr

Der dritte Tag des traditionsreichen Turniers der Meister in Cottbus ist ohne deutsche Erfolge zu Ende gegangen. Bei dem Turn-Weltcup in der Lausitz Arena hatte am Samstag mit Boden-Spezialist Milan Hosseini aus Heilbronn nur ein Deutscher an einem Finale teilgenommen, dieser verpasste einen Podestplatz jedoch knapp.
 
In der Entscheidung am Boden belegte Hosseini mit 14,333 Zählern gemeinsam mit dem punktgleichen Südkoreaner Hansol Kim Platz vier. "Es war knapp zum dritten Platz, aber ich bin trotzdem zufrieden. Dadurch, dass es noch um die Olympia-Tickets geht für einige, ist es sehr hochkarätig besetzt", sagte der 22-Jährige. Bester des Wettbewerbs wurde Harry Hepworth aus Großbritannien mit 14,900 Punkten knapp vor Olympiasieger und Weltmeister Artem Dolgopyat aus Israel mit 14,866 Zählern. Rang drei sicherte sich Sunghyun Ryiu aus Südkorea mit 14,366 Punkten.

Leichtathlet Lucas Kochan ist als Cottbuser Lokalmatador wieder beim heimischen Turnier der Meister dabei. (Foto: IMAGO / Andreas Franke)
"Wir werden der größte Weltcup, den es je gegeben hat"

Die Welt-Elite im Turnsport kommt für vier Tage nach Cottbus, um beim 47. Turnier der Meister Punkte in der Olympia-Qualifikation zu sammeln. Die Rekord-Beteiligung stellt die Organisatoren vom SC Cottbus vor große Herausforderungen. Von Thomas Juschusmehr

Qualifikationsturnier für Olympische Spiele in Paris

Alles weiteren Finals gingen ohne deutsche Beteiligung über die Bühne. Die Tageshöchstwerte von 15,433 Punkten erzielten am Stufenbarren die WM-Zweite Kaylia Nemour aus Algerien sowie Nariman Kurbanow aus Kasachstan. Der Aserbaidschaner Nikita Simonov gewann an den Ringen mit 14,700 Punkten und beim Sprung der Frauen setzte sich An Chang Ok aus Nordkorea mit 13,999 Zählern durch.
 
Das Turnier der Meister ist der zweite von vier Weltcups, bei denen es um die Qualifikation für die Olympischen Spielen in Paris geht. Die am Ende zwei Besten bei Männern und Frauen an jedem Gerät erhalten einen Startplatz, wenn sie sich bislang noch nicht über die vergangenen beiden Weltmeisterschaften im Team oder an einem Gerät qualifiziert haben.

Sendung: rbb UM6, 24.02.204, 18 Uhr