Die Frauen vom 1. FC Union Berlin jubeln (imago images/Matthias Koch)

Berliner Landespokal der Frauen Berliner Landespokal der Frauen: 1. FC Union folgt Viktoria ins Finale

Stand: 18.04.2024 22:05 Uhr

Die Frauen des 1. FC Union Berlin haben ihr Halbfinale im Berliner Landespokal gewonnen und folgen somit dem FC Viktoria Berlin ins Endspiel. Die Köpenickerinnen setzten sich am Donnerstagabend deutlich mit 10:0 (6:0) gegen den Berlinligisten SFC Stern 1900 durch.
 
Spielerin des Tages war dabei Sarah Abu Sabbah, die insgesamt sechs Treffer erzielte (22., 23., 29., 38., 86. und 90.). Die weiteren Tore schossen Lisa Heiseler (10.), Athanasia Moraitou (42.), Celine Frank (50.) und Dina Sophia Orschmann (63.).

Das Team von Viktoria Berlin (FC Viktoria Berlin/heuserkampf)
Wie Viktoria Berlin mit der wachsenden Konkurrenz im Frauenfußball umgeht

Vor fast zwei Jahren ging das Fußball-Start-Up von Viktoria Berlin als ein Leuchtturmprojekt im Frauenfußball und mit hohen Ambitionen an den Start. Auf dem stark wachsenden Markt müssen sie sich nun aber gegen starke Konkurrenz behaupten. Von Lukas Wittemehr

Auch Viktoria gewinnt deutlich

Einen Tag zuvor hatte bereits Viktoria das Ticket fürs Finale gelöst. Die Himmelblauen gewannen im heimischen Stadion Lichterfelde ihr Halbfinale gegen den unterklassigen SV Blau-Weiß Hohen Neuendorf deutlich mit 6:0 (3:0).
 
Die Treffer erzielten Stephanie Gerken (3.), Aylin Yaren (15. und 45.+2) und die eingewechselten Leyila Aydin (70.) und Laura Casanovas (82. und 87.).
 
Das Endspiel zwischen den beiden Regionalliga-Kontrahenten findet am 19. Mai statt.

Sendung: rbb24, 17.04.2024, 21:45 Uhr