Werder-Stürmer Niclas Füllkrug bejubelt seinen Ausgleichstreffer gegen Mainz.

buten un binnen Werder-Wahnsinn in Mainz: Füllkrug rettet Punkt nach Doppel-Rückstand

Stand: 08.04.2023 22:28 Uhr

Lange Zeit war nur wenig los beim 2:2 (0:0) zwischen Werder und Mainz 05. In den Schlussminuten drehten die beiden Teams jedoch mächtig auf.

Was für ein wilder Ritt: Nach zweifachem Rückstand hat Werder beim FSV Mainz 05 noch ein spätes 2:2 (0:0)-Unentschieden geholt. Lange Zeit plätscherte die Partie eher vor sich hin, bevor es in der Schlussphase hektisch wurde: Zweimal ging Mainz in Führung, zweimal konterte Werder im Gegenzug und erkämpfte sich letztendlich einen nicht unverdienten Zähler.

Ausgeglichene erste Hälfte mit wenigen Chancen

Werder-Spieler Mitchell Weiser setzt zum Sprint an.

Vor allem in der ersten Halbzet gelang Werder und Mitchell Weiser (Mitte) nur wenig im Spiel nach vorne.

So unterschiedlich die beiden Mannschaften in diesem Jahr bislang aufgetreten waren, so ausgeglichen verlief die erste Hälfte. Werder störte immer wieder früh und erarbeitete sich vor 33.305 Fans die beste Chance: Torjäger Niclas Füllkrug scheiterte aber vor den Augen von Bundestrainer Hansi Flick nach einer Ecke per Direktabnahme an FSV-Torhüter Robin Zentner (21.). Auf der Gegenseite entwickelte Mainz zwar mehr Zug zum Tor, der letzte Pass lief jedoch oftmals ins Leere. An die jüngsten Heimauftritte konnten die Hausherren zunächst nicht anknüpfen.

Direkt nach der Pause jubelten die Gastgeber zwar, allerdings zu früh: Ludovic Ajorque hatte für den ersten gefährlichen FSV-Abschluss gesorgt, beim Treffer im Nachsetzen stand Anton Stach jedoch im Abseits (51.). Viele Zweikämpfe, intensive Duelle, aber auch zahlreiche Abspielfehler prägten in dieser Phase das Bild. Generell agierten die Rheinhessen aber deutlich schwungvoller. Dominik Kohr (61.) und erneut Ajorque (61.) kamen per Kopf zu weiteren Chancen, auch Edimilson Fernandes (72.) prüfte Werder-Keeper Jiri Pavlenka. Füllkrug (73.) sorgte auf der Gegenseite für einen der seltenen gefährlichen Werder-Momente. 

Die Werder-Spieler feiern einen Treffer gegen Mainz.

Traf zum zwischenzeitlichen 1:1-Ausgleich: Werder-Mittelfeldmann Jens Stage (vorne).

In den letzten Minuten wurde es dann jedoch hektisch: Erst brachte Ajorque die Hausherren in Führung (85.), doch fast im Gegenzug erzielte Jens Stage den 1:1-Ausgleich (87.). Unmittelbar vor dem Ende der Nachspielzeit traf dann Nelson Weiper zum scheinbaren Sieg für die Mainzer (90.+3), bevor Füllkrug den umjubelten 2:2-Endstand markierte (90.+5).

Spielplan & Tabelle der Fußball-Bundesliga:

Werder-Torjäger Niclas Füllkrug: "Das 2:2 wird uns sehr guttun"

Mehr zu Werder:

Dieses Thema im Programm:
Bremen Eins, Nachrichten, 8. April 2023, 18 Uhr