Diante Baldwin und DeAndre Lansdowne

Basketball | 1. Bundesliga Vor dem brisanten Ostderby: Kann der Syntainics MBC die Niners-Überflieger ärgern?

Stand: 30.03.2024 09:00 Uhr

Das wird garantiert kein gemütlicher Osterspaziergang. Am Sonnabend treffen im Ostderby der Syntainics MBC und die Niners Chemnitz aufeinander. Noch nie konnten die Sachsen-Anhalter gegen die sächsischen Überflieger im Oberhaus gewinnen. Klappt es diesmal? Die Stadthalle Weißenfels wird "kochen", der MDR überträgt die Partie live.

Diante Baldwin und DeAndre Lansdowne

Das Hinspiel gewannen die Niners gegen den MBC mit 74:65.

Von wegen Osterspaziergang: Am Sonnabend (30. März) geht es in der Stadthalle Weißenfels heiß her. Ab 16 Uhr steigt das Ostderby zwischen dem Syntainics MBC und den sächsischen Überfliegern Niners Chemnitz. Noch nie konnten die Gastgeber aus Sachsen-Anhalt im Oberhaus ein Match gegen die Niners für sich entscheiden, nun möchten die Wölfe endlich einmal das Parkett als Sieger verlassen. Ob das gelingt, erfahren die Basketball-Freunde im MDR, der das Spiel live im TV und Stream überträgt.

Im Oberhaus hieß der Sieger immer: Niners Chemnitz

In der Tabelle trennen die Kontrahenten Welten. Der MBC rangiert mit 16 Punkten auf Rang 13, die Niners liefern sich derzeit mit den punktgleichen Münchnern (40 Zähler) ein knallhartes Rennen um die Spitze. Zum insgesamt achten Mal treffen nun der MBC und die Chemnitzer in der Basketball-Bundesliga aufeinander, bisher trugen stets die Sachsen den Sieg davon. Lang ist’s her, der letzte Erfolg der Weißenfelser im Ostderby datiert aus der letzten gemeinsamen ProA-Saison beider Klubs vom 11. März 2017, als sie sich zu Hause mit 88:74 durchsetzen konnten.   

Niners-Kapitän Richter: "Werden alles geben, um zu gewinnen"

MBC-Headcoach Kunic: "Wir werden jetzt den Blick nach vorn richten"

Nach der blamablen 76:107-Punktspielpleite in Hamburg fordert MBC-Trainer Predrag Krunic eine klare Leistungssteigerung im Duell gegen die Niners, die nach dem grandiosen 98:73-Sieg im Hinspiel des Europe-Cup-Halbfinals in Bilbao mit ganz breiter Brust anreisen. "Wir haben in der ersten Halbzeit nicht gut gespielt, waren nicht physisch genug. Hamburg ist dafür umso besser ins Spiel gestartet und war sehr präsent. Darauf haben wir lange keine Antwort gefunden", sagte der 56-jährige MBC-Headcoach.

"Werden ans Maximum gehen müssen"

Gegen die Niners gelte es nun, den Blick nach vorne zu richten. "Es wird wichtig, dass wir aggressiv und physisch stark spielen", forderte Krunic im Interview mit Sport im Osten. Dennoch weiß er: "Wir werden an unserem Maximum spielen müssen. Zusammen mit unseren Fans wollen wir unsere Chance ergreifen."

Geschäftsführer Geissler: "Wir wollen Chemnitz ärgern"

Unterstützung erhält er von MBC-Geschäftsführer Martin Geissler, der "ein sehr emotionales Derby" erwartet. "Wir wollen Chemnitz ärgern", bekräftigte der 40-Jährige. Er weiß aber auch, dass die Favoritenrolle klar verteilt ist. Und die liegt bei Chemnitz. Dass die Niners vor allem durch ihre Kompaktheit überzeugen, unterstrich auch MBC-Center Martin Breunig. "Sie bewegen sich sehr gut, sind offensiv ein Brett. Sie sind in jeder Kategorie oben dabei."

jmd/pm