Trainer Laszlo Hollosy

Volleyball | Bundesliga VfB Suhl gewinnt Fünf-Satz-Krimi gegen Dresdner SC

Stand: 13.01.2024 22:00 Uhr

Der VfB Suhl hat sich in einem engen und umkämpften Ostduell gegen den Dresdner SC nach fünf Sätzen durchgesetzt. Im Tiebreak bewahrten die Thüringerinnen die Nerven.

Die Volleyball-Frauen des VfB Suhl haben das Ostduell gegen den Dresdner SC für sich entschieden. Der Tabellenfünfte setzte sich vor 978 Zuschauern mit 3:2 (25:15, 20:25, 16:25, 26:24, 15:11) durch und fügte dem DSC die erste Niederlage nach vier Siegen in Serie zu.

Umkämpfter Krimi über fünf Sätze

Die Dresdnerinnen, die noch am Mittwoch in der Schweiz im CEV-Cup im Einsatz waren, wirkten im ersten Satz etwas müde und gehemmt. Sie hatten Mühe in der Annahme, während die Suhler Damen mutig aufschlugen und kontinuierlich im Angriff punkteten. Im zweiten Durchgang steigerten sich die Gäste, stabilisierten sich in Annahme und Abwehr und brachten auch ihre Angriffe besser durch.

Auch im dritten Abschnitt blieb das Spiel umkämpft, doch Mitte des Satzes verschaffte sich der Tabellendritte dank einer Aufschlagserie von Top-Scorerin Grace Frohling einen deutlichen Vorsprung. Im vierten Akt lieferten sich beide Teams erneut einen engen Schlagabtausch mit zahlreichen langen Ballwechseln. In der Schlussphase setzten sich die Gastgeberinnen mit fünf Punkten ab, doch die DSC-Damen wehrten drei Satzbälle ab, schafften den 24:24-Ausgleich. Am Ende aber nutzte Suhl die vierte Chance zum Satzausgleich.

Rote Karte gegen DSC-Coach Waibl

In den Tiebreak starteten die Gäste mit einer 4:0-Führung, aber Suhl hielt dagegen. Kurz vor dem letzten Seitenwechsel kassierte DSC-Trainer Alexander Waibl eine Rote Karte - und damit gab es einen Punkt für den VfB, der sich nach diesem 8:6 den Sieg nicht mehr nehmen ließ.

---
dpa/mze