Till Wiechers (Trainer SV Union Halle-Neustadt)

Handball | Bundesliga Union Halle-Neustadt und Zwickau geben Sieg aus der Hand

Stand: 17.02.2024 21:15 Uhr

Die Handballerinnen vom SV Union Halle-Neustadt haben trotz komfortabler Zwischen-Führung in Solingen zwei wichtige Punkte aus der Hand gegeben. Der BSV Sachsen Zwickau ging ebenfalls leer aus.

Halle verspielt Vier-Tore-Führung

Rückschlag für die Wildcats: Im Auswärtsspiel beim HSV Solingen-Gräfrath mussten sich die Hallenserinnen mit 26:28 geschlagen geben. Damit hat das Team von Trainer Till Wiechers zwei wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt verschenkt.

In einer ausgeglichenen ersten Hälfte begegenten sich beide Teams auf Augenhöhe. Die Führung wechselte mehrfach, wobei sich kein Kontrahent entscheidend absetzen konnte. Beim Stand von 14:14 ging es in die Pause. Nach dem Wechsel blieb es zunächst eine enge Partie (18:18/38. Minute). Dank einer starken Phase setzten sich die Hallenserinnen bis zur 46. Minute auf 24:19 ab. Doch im Anschluss verlor Union den Spielfaden. Die Gastgeberinnen legten einen Fünf-Tore-Lauf auf die Platte und drehten die Partie (26:25/53.). Im Endspurt gelang lediglich noch der Ausgleich zum 26:26, ehe Solingen mit einem finalen Doppelschlag die Wildcats-Niederlage besiegelte. Beste Werferin war Lilie Röpcke (5).

BSV Sachsen Zwickau unterliegt TuS Metzingen

Der BSV Sachsen Zwickau hat bei TuS Metzingen verloren. Die Sieben von Trainer Norman Rentsch unterlag am Sonnabend mit 36:37 (18:16) in der Öschhalle. Ein 6:0-Lauf in der zweiten Hälfte war spielentscheidend. Zwickau bleibt Elfter, Metzingen verbessert sich auf Rang sechs.

Zwickau kam gut ins Spiel und führte 3:1 und später 12:10. Die kompakte Defensive hielt Metzingen oft vom Torabschluss ab, Rita Lakatos krönte mit ihrem sechsten Tor eine starke Phase mit dem 17:13 (27.) für den BSV. Zur Pause stand eine Zwei-Tore-Führung zu Buche.

In der zweiten Hälfte gelang Zwickau acht Minuten kein Treffer. Bis zur 43. Minute kippte die Partie und der BSV lag plötzlich zurück (24:25). In der Folge erhöhte Metzingen die Schlagzahl und führte dann konstant mit drei Toren. Zwickau hatte Probleme, das Tempo mitzugehen. Trotz allen Bemühens reichte es nicht mehr für einen Punktgewinn.

red