Xavi im Zweikampf mit Dominik Kohr

Fußball | Bundesliga RB Leipzig mit "voller Kapelle" gegen Angstgegner Mainz

Stand: 30.03.2024 09:00 Uhr

Drei Spiele in Folge konnte RB Leipzig zuletzt nicht gegen Mainz 05 gewinnen. Das soll sich nun am Samstag ändern. RB braucht die Punkte für die Champions League - und kann sich auf die Rückkehr zweier Abwehrspieler freuen.

RB Leipzig kann gegen den FSV Mainz 05 auf Kapitän Willi Orban zurückgreifen. "Willi geht's gut. Er hat gestern trainiert, wird heute trainieren. Da steht die Ampel auf grün", sagte Trainer Marco Rose am Freitag (29.03.2024) auf der Pressekonferenz. Die Sachsen empfangen Mainz am Samstag (30.03.2024, 15.30 Uhr im Live-Ticker und komplett live hören) in der Fußball-Bundesliga. Die vergangenen drei Spiele konnte Leipzig gegen den Abstiegskandidaten nicht gewinnen, kassierte sogar zwei Niederlagen.

Abwehrspieler Orban und Klostermann wieder dabei

Orban hatte in der Länderspielpause die Partien Ungarns gegen die Türkei und den Kosovo angeschlagen verpasst. Laut einer Verbands-Mitteilung plagten den Abwehrchef leichte Adduktoren-Probleme. Orban war erst Ende Januar nach einer langwierigen Knieverletzung wieder fit geworden.

Willi Orban

Willi Orban könnte am Samstag wieder in die RB-Leipzig-Startelf rücken.

Gegen Mainz wird auch Lukas Klostermann wieder eine Option sein. Der Nationalspieler absolvierte nach überstandener Muskelverletzung im Oberschenkel wieder das Mannschaftstraining. In die Startelf wird der 27-Jährige, der bis zu seiner Mitte Februar gegen Mönchengladbach erlittenen Verletzung gesetzt war, vermutlich noch nicht zurückkehren.

RB Leipzig: Klostermann hat Mainz-Comeback vor Augen und die DFB-Elf im Hinterkopf

Nur Haidara fehlt

Personell fehlt RB-Coach Rose nur der gesperrte Amadou Haidada. Sonst könne er auf alle Spieler zurückgreifen. Der 47-jährige Trainer versprach daher eine "volle Kapelle". Für Haidara könnten im defensiven Mittelfeld Nicolas Seiwald oder Kevin Kampl in der Startelf stehen.

Rose warnt: Mainz mit "neuer Energie"

Zudem warnte Rose vor seinem Ex-Klub aus Rheinland-Pfalz und einer "neuen Energie" beim FSV Mainz 05. "Das, was Mainz momentan auf den Platz bringt, ist sehr ordentlich", sagte Rose vor dem Duell mit dem abstiegsbedrohten FSV. Der Tabellen-16. habe sich unter dem neuen Trainer Bo Henriksen "stabilisiert, ohne dass sie Riesendinge geändert haben", sagte Rose.

dh/dpa/sid