Leipzigs Nuha Jatta gegen Brahim Diaz (FC Real Madrid U19)

Fußball | Bundesliga RB Leipzig: Auch Jatta erhält Profivertrag

Stand: 15.03.2024 11:40 Uhr

RB Leipzig hat den nächsten Nachwuchsspieler mit einem Profivertrag ausgestattet. Für Nuha Jatta ist das aber nicht der einzige Grund zur Freude.

Nuha Jatta hat als bereits vierter aktueller U19-Akteur einen Profivertrag bei RB Leipzig unterschrieben. Für den Mittelfeldspieler gab es dabei gleich doppelten Grund zur Freude.

Nicht nur, dass er an seinem 18. Geburtstag am Freitag einen langfristigen Vertrag bis 30. Juni 2027 unterzeichnete, er erhielt auch erstmals eine Einladung für die U18 des Deutschen Fußball-Bundes für die Länderspiele gegen die Niederlande (20. März), England (22. März) und Tschechien (25. März). 

Nuha Jatta: "Man muss keine Angst haben"

Auch Schlieck, Köhler und Eduardo mit Profivertrag

"Nuha Jatta zeigt seit nunmehr rund vier Jahren in unserem Nachwuchs eine sehr gute Entwicklung. Er ist auch aufgrund seiner Größe sowie der damit verbundenen Athletik und Technik ein spannender Spielertyp, den man so nicht häufig findet", sagte RB-Sportdirektor Rouven Schröder, der zuvor auch Torhüter Timo Schlieck, Tim Köhler und Yannick Eduardo mit einem Arbeitspapier für die erste Mannschaft von Marco Rose ausstattete. 

Nach einer Hüftverletzung zu Beginn der Saison empfahl sich Jatta im Winter-Trainingslager der Profis in La Manga. Gemeinsam mit Eduardo ist er seit Jahresbeginn fester Bestandteil des Trainingsbetriebes der Profis. Auch im Achtelfinale der Champions League gegen Real Madrid stand Jatta, der als 14-Jähriger vom VfL Osnabrück in den Nachwuchs von RB wechselte, im RB-Kader. 

___
dpa