Basketball | Europe Cup Niners Chemnitz nach Gala-Auftritt in Saragossa auf Halbfinal-Kurs

Stand: 06.03.2024 22:53 Uhr

Im Viertelfinal-Hinspiel des Europe Cups haben die Niners Chemnitz einen hohen Sieg einfahren können. Durch den krachenden Auswärtserfolg bei Casademont Saragossa erarbeiteten sich die Sachsen eine hervorragende Ausgangslage für das Rückspiel.

Die Niners Chemnitz haben gegen Casademont Saragossa einen Kantersieg erzielt. Nach Ablauf der Spielzeit stand es 98:64 (58:37) für das Team von Rodrigo Pastore. Die erfolgreichsten Werfer des Abends wurden Kaza Kajami-Keane und Tylor Ongwae mit jeweils 15 Punkten.

Das erste Viertel ließ zunächst einen spannenden Spielverlauf erwarten. Gerade in der Defensive arbeiteten die spanischen Gastgeber fleißig und hartnäckig, sodass die Chemnitzer nur mit konsequenten Angriffen treffen konnten. Auch mehrere Steals gehörten auf beiden Seiten zum ersten Viertel, welches die Niners letztlich mit 30:24 für sich entschieden.

Einbahnstraßen-Basketball ab zweiten Viertel

Ab dem zweiten Viertel wandelte sich das Bild. Den Niners gelang plötzlich alles. Die Chemnitzer spielten sich in einen wahren Rausch. Lansdowne war immer wieder über Korbleger erfolgreich, nachdem er seine Eins-gegen-Eins-Duelle gewann und van Beck versenkte mehrere Drei-Punkt-Würfe. So zogen die Niners bis zur Pause auf 58:37 davon.

DeAndre Lansdowne  9 - Niners Chemnitz

DeAndre Lansdowne hatte auch in Saragossa maßgeblichen Anteil am souveränen Auftritt seines Teams.

Die mangelnde Freiwurfquote der Spanier (69%) sowie die beeindruckende Leichtigkeit des Niners-Offensivspiels ließen auch im zweiten Durchgang keine Ergebniskosmetik zu. Da derjenige, der in Hin- und Rückspiel die meisten Punkte erzielt, weiterkommt, stehen die Niners nach ihrem furiosen Auswärtssieg bereits mit einem Bein im Halbfinale. Das Rückspiel findet am 13. März in der Messe Chemnitz statt.

cpr