Fußball | Regionalliga Nach neun Jahren CFC - Tim Campulka geht zu Energie Cottbus

Stand: 22.06.2023 08:00 Uhr

Energie Cottbus hat sich einen der besten Regionalliga-Verteidiger geangelt. Tim Campulka, der neun Jahre das Trikot der Himmelblauen getragen hatte, wechselt in die Lausitz.

Der Chemnitzer FC konnte Tim Campulka aus finanziellen Gründen nicht mehr halten. Nach neun Jahren verließ der Verteidiger die Himmelblauen. Doch in der neuen Spielzeit wird es ein Wiedersehen geben, allerdings spielt der 24-Jährige dann im Trikot des FC Energie Cottbus.

Wollitz: "Haben ihn schon länger auf dem Zettel"

Der Staffelsieger der abgelaufenen Saison nahm den torgefährlichen Abwehrspieler unter Vertrag. Was Trainer Claus-Dieter Wollitz freut: "Mit Tim haben wir einen der auffälligsten Defensivspieler der gesamten Liga für uns gewinnen und damit eine Planstelle in unserer Defensive besetzen können. Er kennt die Liga, war in Chemnitz stets Stammspieler und ein absoluter Leistungsträger. Wir haben ihn schon länger auf dem Zettel und zuletzt dann auch aktiv unser Interesse bekundet."

Cottbus Trainer Claus-Dieter Wollitz motiviert in die Hände klatschend die Fans.

Cottbus-Trainer Claus-Dieter Wollitz hatt schon länger ein Auge auf Campulka geworfen.

117 Pflichtspiele für den Chemnitzer FC

Seit 2014 spielte Campulka beim Chemnitzer FC im Nachwuchsleistungszentrum, zählt seit der Saison 2017/18 zum Kader, wurde Leistungsträger und zuletzt auch Kapitän der Mannschaft. Campulka absolvierte 117 Pflichtspiele für den Chemnitzer FC, in denen er 21 Tore und sechs Vorlagen beisteuerte. Die Entscheidung den Verein zu verlassen, sei ihm alles andere als leichtgefallen, sei aber für seine sportliche Entwicklung alternativlos, hatte der Abwehrmann bei seinem Abschied Ende Mai gesagt.

rei/pm

Chemnitzer FC - kompletter Vorstand zurückgetreten