Hartmut Krüger (Magdeburg) - bei Torwurf

Handball Magdeburger Handball-Legende Hartmut Krüger wird 70.

Stand: 08.05.2023 15:22 Uhr

Am einzigen Olympiasieg einer deutschen Handball-Mannschaft hatte Hartmut Krüger großen Anteil. Und auch mit dem SC Magdeburg holte er Riesenerfolge. Am Montag (08.05.2023) feiert die SCM-Legende ihren 70. Geburtstag.

Fünf Siebenmeter im Olympia-Finale

Krüger, oder "Krügi", wie ihn seine Mitspieler und Freunde nennen, hatte dabei selbst großen Anteil am Gewinn von Olympia-Gold 1980. Beim 23:22-Sieg nach Verlängerung gegen Gastgeber und Top-Favorit Sowjetunion verwandelte der Linksaußen alle fünf Siebenmeter für die DDR. Der Olympiasieg für die Handballer des Deutschen-Handballverbandes der DDR bei den Boykottspielen von Moskau 1980 war der einzige Olympiasieg einer deutschen Handball-Nationalauswahl.

Handball Hartmut Krüger (SC Magdeburg)

Hartmut Krüger im Jahr 2020.

"Handballer des Jahres" 1986

Für das ostdeutsche Nationalteam bestritt Krüger 157 Spiele und erzielte dabei 453 Tore. Noch häufiger trug der Handballer aus dem Jerichower Land das Trikot des SC Magdeburg. Und auch hier war er erfolgreich: Siebenmal feierte er die DDR-Meisterschaft, international gewann er mit dem SCM zweimal den Europapokal der Landesmeister und 1981 die Europameisterschaft der Clubmannschaften. Zudem wurde der zweifache WM-Dritte 1986 zum "Handballer des Jahres" der DDR gewählt.

Als Trainer letzter Oberliga-Meister

Auch nach seiner aktiven Laufbahn feierte Krüger Erfolge: Von 1989 bis 1993 war er Trainer des SC Magdeburg und feierte mit dem SCM 1991 die letzte Meisterschaft der DDR-Oberliga. Nach seiner Entlassung beendete Krüger seine Trainerlaufbahn und gründete eine Kranhandelsgesellschaft.

-----
dh