Logo des 1. FC Magdeburg

Neues vom Krügel-Platz | Folge 5 Europapokal-Jubiläum des FCM: "Ein Stadion voller Bademäntel wäre geil"

Stand: 08.08.2023 15:00 Uhr

Warum sind die FCM-Trikots so teuer? Und was ist zum Europapokal-Jubiläum geplant? Til Dreyer, Leiter Merchandising und E-Commerce beim 1. FC Magdeburg blickt im Podcast voraus und reagiert auf Kritik.

Von Daniel George, MDR SACHSEN-ANHALT

Seit diesem Sommer hält der 1. FC Magdeburg die Merchandising-Rechte des Klubs wieder in der eigenen Hand. Der auslaufende Vertrag mit dem bisherigen Rechteinhaber Andreas Müller wurde nicht verlängert. Ein großer Umbruch für viele Fans, einhergehend mit neuen Fanshops und neuen Produkten.

Til Dreyer leitet seit Anfang Juli den Bereich Merchandising und E-Commerce beim 1. FC Magdeburg. Im Podcast spricht der 28-Jährige aus Haldensleben über das, was die Fans bewegt.

Folge 5 von "Neues vom Krügel-Platz" in drei Schlagzeilen:

1.) Warum sind die Trikots so teuer? – ab Minute 04:20

Das größte Thema für die Fans des 1. FC Magdeburg: das Trikot – und dessen Preis. 100 Euro kostet das Stück, inklusive Beflockung und EC50-Badge. Für viele Fans ist das zu viel Geld. "Ich kann das nachvollziehen, wenn Leute sagen, dass das ganz schön teuer ist", sagt Til Dreyer. "Aber wir halten uns an die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers."

Der Merchandising-Leiter verrät: "Das Trikot ist für uns nicht das attraktivste Produkt in der Kalkulation." Im Podcast erklärt Dreyer den Entwicklungsprozess, spricht über Produktionsstandorte, die Preiskalkulation, Frauen-Trikots und die Zusammenarbeit mit dem Trikot-Hersteller.

2.) Über lange Lieferzeiten, Fanartikel und den Fanshop – ab Minute 26:00

Zahlreiche FCM-Fans beklagten zuletzt die langen Wartezeiten auf bestellte Trikots. Auch die noch sehr karge Ausgestaltung des Fanshops in der Innenstadt sorgte für Unmut – genau wie die noch überschaubare Auswahl an Fanartikeln.

"Wir starten komplett neu", sagt Til Dreyer dazu. "Aber natürlich: Wir müssen uns der Kritik stellen und nehmen sie an." Und so nimmt der 28-Jährige im Podcast auch Stellung zu den kritisierten Punkten und blickt auf Veränderungen voraus.

Weitere Themen: Rabatte für Mitglieder und die Zusammenarbeit mit der aktiven Fan-Szene.

3.) Der Plan mit den Bademänteln – ab Minute 32:40

50 Jahre Europapokal-Gewinn – dieses Jubiläum steht im Mai kommenden Jahres beim 1. FC Magdeburg an und wirft seine Schatten voraus. Til Dreyer erklärt im Podcast, welche Aktionen geplant sind.

Und der Merchandising-Leiter verrät bereits, dass Bademäntel eine Rolle spielen werden. So wie 1974, als sich die Europapokal-Helden samt Pokal in ihren Bademänteln ablichten ließen.

"So ein volles Stadion, 28.000 Menschen in weißen Bademänteln, da hätte ich schon Bock drauf", sagt Dreyer und spricht über die Pläne mit den Bademänteln zum Jubiläum.

Wo der Podcast zu hören ist

MDR (Daniel George)