v.li. Elias Löder / Loeder (Hallescher FC) und Trainer Sreto Ristic (Hallescher FC)

Fußball | Regionalliga Elias Löder wechselt vom HFC nach Jena

Stand: 27.04.2023 11:37 Uhr

Beim Halleschen FC konnte der 23-jährige Offensivmann seine Knipser-Qualitäten nicht unter Beweis stellen. Ab Sommer soll Elias Löder nun beim FC Carl Zeiss Jena durchstarten.

Der FC Carl Zeiss Jena bastelt am Kader für die neue Saison. Wie der Regionalligist am Donnerstag (27.04.2023) bekanntgab, wechselt Elias Löder von Drittligist Hallescher FC. Der gebürtige Wernigeroder unterschrieb einen Vertrag bis 2025 an den Kernbergen.

Jenas Coach René Klingbeil sprach von einem "Wunschspieler". "Er passt fußballerisch und charakterlich sehr gut zu uns. Wir haben ihn schon länger auf dem Zettel und freuen uns nun, dass wir ihn für uns und unseren Weg begeistern konnten."

Löder: "Habe in Halle viel gelernt"

Löder war im Frühherbst 2021 von Germania Halberstadt, wo er in sechs Spielen acht Tore erzielt hatte, nach halle geholt worden. Beim HFC konnte sich der Offensivmann aber nicht durchsetzen, spielte in den Planungen von Trainer Sreto Ristic zuletzt keine Rolle mehr. Insgesamt stand Löder in dieser Saison 14. Mal für den HFC auf dem Platz. Der 23-Jähriger erklärte dazu: "Ich habe in meiner Zeit in Halle viel gelernt und blicke auf zwei schöne Jahre zurück und möchte mich nun am liebsten nach geschafftem Klassenerhalt und dem Landespokalsieg aus Halle nach Jena verabschieden."