Zwei Fussballer im Zweikampf.

Fußball | Regionalliga Chemnitzer FC schlägt harmlosen Berliner AK

Stand: 10.03.2024 15:18 Uhr

Der Chemnitzer FC hat sein Heimspiel gegen den BAK gewonnen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten fand der CFC immer besser ins Spiel und schlug den Tabellenvorletzten verdient.

Die Himmelblauen haben den Berliner AK besiegt. Nach Abpfiff der Begegnung stand es 2:0 (1:0) für die Tiffert-Elf. Etwas mehr als 4.100 Zuschauer verfolgten den souveränen Auftritt des CFC, der durch den Heimdreier auf Platz neun klettert.

CFC-Trainer Tiffert wechselte im Vergleich zum Auswärtsspiel bei Lok Leipzig dreimal. Erlbeck, Zickert und Wolter wurden durch Koch, Pribanovic und Mensah ersetzt. Die Wechsel führten zu gut 25-minütigen Anlaufschwierigkeiten für das himmelblaue Offensivspiel. Mit dem ersten gelungenen Angriff ging der CFC dann in Führung. Müller verlagerte das Spiel auf die rechte Außenbahn, wo Aktivposten Manuel Reutter zur Flanke ansetzte. Nach einer Kopfballverlängerung am kurzen Pfosten, schob Bozic (29.) zur Führung ein. Bis zur Halbzeit verpassten es die Chemnitzer einen zweiten Treffer nachzulegen. Bozic (43.) schoss einen Volley-Abschluss knapp vorbei, Damer (45.+1) traf nach einer kurz ausgeführten Ecke nur das Aluminium.

Dejan Bozic Chemnitz 3.v.li. jubelt nach seinem Tor zum 1:0

Dejan Bozic (re.) breitet die Arme aus, um seine Mitspieler in den Arm zu nehmen.

Im zweiten Spielabschnitt dann das gleiche Bild: wieder brauchte es 20 Minuten Anlaufzeit, ehe etwas Nennenswertes passierte. Dann wechselte CFC-Trainer Christian Tiffert Eigengewächs Stanley Keller ein und bewies damit ein goldenes Händchen. Denn zwei Minuten später besorgte Keller (68.) das 2:0. Sein satter Rechtsschuss von der Strafraumkante prallte vom Pfosten ins Tor. In der restlichen Spielzeit waren die Chemnitzer dem 3:0 näher als die Berliner dem Anschluss - noch ein Treffer sollte allerdings nicht gelingen. So blieb es beim verdienten 2:0-Heimsieg für den CFC.

Der nächste Gegner des CFC heißt BFC Dynamo. Mit den Hauptstädtern haben die Tiffert-Schützlinge noch eine Rechnung offen. Das Hinspiel gewann der BFC mit 4:0 in Chemnitz.