Testspiel, 1.FC Magdeburg gegen Erz.Aue.

Fußball | Testspiel 1. FC Magdeburg und Erzgebirge Aue weiter im Gleichschritt

Stand: 07.09.2023 14:27 Uhr

Sie haben das Verlieren offenbar verlernt: Auch im Testspiel ging weder der 1. FC Magdeburg noch Erzgebirge Aue als Verlierer vom Platz. Beide Mannschaften spazieren ungeschlagen durch die Saison.

Drei Siege, zwei Remis - Spitzengruppe: Zweitligist 1. FC Magdeburg und Drittligist Erzgebirge Aue gehen bisher im Gleichklang durch die Saison. Da passte es ins Bild, dass das Testspiel keinen Sieger fand. Beide Teams trennten sich nach 90 Minuten 1:1.

Schwirten legt für Aue vor

Gastgeber Magdeburger setzte auf eine bessere B-Elf, gab Spielern, die bisher wenig Spielzeit hatten, eine Chance und verzichtete gänzlich auf Spielmacher Baris Atik, der das Geschehen vom Seitenrand aus beobachtete und sah, wie die Gäste früh in Führung gingen. Aue-Neuzugang Joshua Schwirten traf schon nach 16 Minuten zur Führung für die "Veilchen". Der Offensivspezialist hatte Aue mit seinem späten Tor gegen Sandhausen zum Sieg geschossen. Diesmal reichte es nicht für den großen Wurf, weil der FCM noch vor dem Wechsel durch den verwandelten Elfmeter von Luc Castaignos ausglich.

Das Spiel war besonders in der ersten Hälfte von Großchancen auf beiden Seiten geprägt, die beide Teams nicht nutzen konnten. Die zweite Halbzeit verlief deutlich ruhiger und mit einem Chancen-Vorteil für den Gastgeber.

Stimmen zum Spiel

Aue-Coach Dotchev: "Ich bin sehr zufrieden"

FCM-Coach Titz: "Es war ein richtig guter Gegner"

So geht es für Magdeburg und Aue weiter

Für den 1. FC Magdeburg geht es am Samstag (16.09.) um 20.30 Uhr mit dem Knaller bei Schalke 04 weiter. Erzgebirge Aue empfängt am 17. September den Halleschen FC zum Ostduell.

Startelf 1. FC Magdeburg: Pollersbeck - Lawrence, Arslan, Castaignos, El Hankouri, Krempicki, Nollenberger, Amaechi, Hugonet, Conde, Chahed

Startelf Erzgebirge Aue: Lord - Schwirten, Meuer, Majetschak, Bär, Schikora, Barylla, Nkansah, Jakob, Thiel, Stefaniak

FCM in Gesprächen mit Intel

Vor dem Testspiel hatte Otmar Schork - Geschäftsführer Sport beim FCM - Gespräche mit Intel bestätigt. Der Chip-Hersteller plant offenbar seinen Einstieg bei den Elbestädtern.

sst/dpa