Der Gewinner der Männer bei der diesjährigen Triathlon Challenge Roth, der Däne M

Challenge Roth Däne Ditlev knackt Triathlon-Weltbestzeit

Stand: 25.06.2023 16:45 Uhr

Vorjahressieger Magnus Ditlev hat seinen Erfolg beim Challenge Roth wiederholt: Der Däne gewann den Triathlon-Klassiker in der unglaublichen Zeit von 7:24:40 Stunden und stellte damit eine neue Weltbestzeit auf.

Von BR24Sport

Wie 2022 heißt der Sieger beim Triathlon in Roth Magnus Ditlev. Schon im Vorjahr hatte der Däne die Chance, einen neue Weltbestzeit aufzustellen. Auch, weil er auf den letzten Metern nur noch gemütlich der Ziellinie entgegenspazierte, verpasste er dann einen neuen Rekord.

Diesmal machte es der Däne besser. Er benötigte in einem denkwürdig schnellen Rennen über 3,86 Kilometer Schwimmen, 180,2 Kilometer Radfahren und 42,2 Kilometer Laufen 7:24:40 Stunden. Zweiter wurde wie im Vorjahr Patrick Lange.

Lange mit guter Zeit unterwegs

Ditlev unterbot damit die Roth-Rekordmarke von Jan Frodeno von 2016 (7:35:39) um fast elf Minuten. Auch Lange blieb noch unter der damaligen Zeit seines Landsmanns mit 7:30:04 Stunden. Der Amerikaner Ben Kanute wurde Dritter.

In der Triathlon-Szene galt die Zeit von Frodeno bisher als Weltbestzeit, auch wenn der Norweger Kristian Blummenfelt 2021 in Cozumel in 7:21:12 Stunden ins Ziel gekommen war. Dort lagen die Schwimmzeiten wegen starker Strömung allerdings weit unter den gewohnten Leistungen. Ohnehin sind übergreifende Bestzeiten wegen der unterschiedlichen Streckenprofile weltweit immer schwer einzuordnen.

Video: Sieger Ditlev im Interview

Triathlon: Challenge Roth - Magnus Ditlev