Bannen gegen den Investoreneinstieg beim Spiel FC Augsburg - RB Leipzig

BR24 Sport Tennisbälle, Münzen und ein Klappstuhl - wieder Fan-Proteste

Stand: 10.02.2024 19:23 Uhr

In der Fußball-Bundesliga halten die Fan-Proteste gegen den Investoreneinstieg bei der Deutschen Fußball-Liga (DFL) an. In allen Stadien flogen Tennisbälle und Münzen als Protest auf den Platz, beim FC Augsburg sogar ein Klappstuhl.

Von Bernd R. Eberwein

Die angedachte Öffnung der Deutschen Fußball-Liga (DFL) für den Einstieg von Investoren sorgt weiter für Unzufriedenheit bei zahlreichen Fan-Gruppierungen. Auch am 21. Spieltag der Fußball-Bundesliga waren Proteste in den Stadien der Regelfall.

Augsburg holt den Klappstuhl raus

Tennisbälle, Münzen, in Augsburg sogar ein Klappstuhl - in allen Bundesliga-Stadien waren Spieler und Verantwortliche am Samstag in der ersten Halbzeit vor allem damit beschäftigt, von den Fans in den Innenraum geworfene Gegenstände vom Platz zu entfernen.

35 Minuten Unterbrechung in Berlin

Die Spiele mussten unterschiedlich lang unterbrochen werden. Während es zwischen dem FC Augsburg und RB Leipzig nach wenigen Minuten weitergehen konnte, wurden bei der Partie zwischen Union Berlin und dem VfL Wolfsburg die Spieler nach 27 Minuten in die Kabine zurückgeschickt. Erst nach 35 Minuten konnte die Partie fortgesetzt werden. Als weitere Tennisbälle folgen, stand die Partie sogar kurz vor dem Abbruch.

Störungen auch bei Leverkusen - FC Bayern

Auch das Spitzenspiel am Abend zwischen Bayer Leverkusen und dem FC Bayern München konnte wegen Tennisbällen und Schokotalern auf dem Spielfeld erst mit Verspätung angepfiffen werden.

Daneben richteten sich zahlreiche Spruchbänder gegen den Investoreneinstieg bei der DFL. "Nachhaltiges Wachstum statt schnelles Geld", beispielsweise beim FC Augsburg oder auch: "Wir lieben den Fußball - doch wir hassen was aus ihm wird!"

Hintergrund: Fans zweifeln Abstimmung an

Die DFL befasst sich intensiv mit dem Einstieg möglicher Investoren. Bei der Abstimmung, ob man die Liga überhaupt für Investoren öffnen sollte, wurde die notwendige Zwei-Drittel-Mehrheit exakt erreicht: 24 der 36 Profiklubs hatten für die Öffnung gestimmt.

Dieses knappe Abstimmungsergebnis wird von einigen organisierten Fangruppen angezweifelt. Zuletzt regten aber auch einige Vereine, angeführt vom VfB Stuttgart, an, eine erneute Abstimmung durchzuführen, weil es Zweifel am Ergebnis gibt.

Tabellenführung und Abstiegskampf, aktuelle Spielpaarungen, Ergebnisse und Liveticker, Torjägerlisten, Laufleistung- sowie Zweikampfstatistiken und noch viel mehr: Fußball im Ergebniscenter von BR24Sport.

Quelle: Heute im Stadion 10.02.2024 - 15:05 Uhr