Spielszene VC Neuwied 77 - NawaRo Straubing

Volleyball NawaRo Straubing stellt Bundesliga-Spielbetrieb ein

Stand: 31.01.2023 18:10 Uhr

Straubings Volleyballerinnen scheiden mit sofortiger Wirkung aus dem Spielbetrieb der Bundesliga aus. Dies teilte der Verein am Dienstag mit.

Von BR24 Sport

Die Situation der Volleyballerinnen von NawaRo Straubing hatte sich die letzten Tage zugespitzt. Am 26. Januar hatten die Verantwortlichen einen Insolvenzantrag gestellt. Nur einen Tag später dann den Abgang von Trainer Lukasz Przybylak gemeldet.

Zwischenzeitlich stehe für die weitere Hauptrunde kein wettbewerbsfähiger Kader mehr zur Verfügung, mit dem die ausstehenden Spiele ambitioniert und sportlich fair bestritten werden können, hieß es in der Mitteilung.

Chance für Spielerinnen

Am Dienstag kam nun das Saison-Aus. "Die NawaRo Spielbetriebs GmbH, Träger des Bundesligisten NawaRo Straubing, hat nach interner Prüfung sowie in Abstimmung mit dem Insolvenzverwalter am heutigen Dienstag, 31.01.2023 entschieden, den Spielbetrieb der laufenden Hauptrunde der Volleyball Bundesliga der Frauen nicht fortzusetzen", hieß es in einer Mitteilung.

Damit wolle man "den Spielerinnen die Chance eröffnet, sich innerhalb der Transferperiode einen neuen Verein zu suchen".

Alle bisherigen Ergebnisse von Straubing werden annulliert, die Tabelle der 1. Bundesliga Frauen wurde bereits entsprechend angepasst.

Auch in Zukunft soll es in der Bundesliga weiter gehen

Ein endgültiges Ende soll das Ausscheiden aus dem Spielbetrieb der laufenden Spielzeit allerdings nicht bedeuten. Die Entscheidung stelle keinen "Vorentscheid zum weiteren Erhalt des Standortes für die Saison 2023/24 dar. In den kommenden Monaten werden die Verantwortlichen alles dafür tun, dass Straubing auch zukünftig auf der Landkarte der Volleyball Bundesliga zu finden sein wird".

Quelle: BR24 Sport 31.01.2023 - 18:55 Uhr