Jordi Meeus gewinnt die 21. Etappe der Tour de France

Schlussetappe der Tour de France Jordi Meeus gewinnt in Paris, Vingegaard lässt sich feiern

Stand: 23.07.2023 19:41 Uhr

Jordi Meeus hat die Schlussetappe der Tour de France in einem spannenden Zielsprint gewonnen. Jonas Vingegaard fuhr seinen Gesamtsieg nach Hause.

Meeus setzte sich zum Abschluss der Tour in einem hauchdünnen Zielsprint mit Foto-Finish gegen Sprint-Favorit Jasper Philipsen durch und sicherte sich und seinem deutschen Team Bora-hansgrohe den Etappensieg. Teammanager Ralph Denk und das Team zeigten sich direkt nach Bekanntgabe des Siegs erwartbar euphorisch.

Jonas Vingegaard genoss derweil die letzten Kilometer auf dem Weg zu seinem zweiten Triumph in der Gesamtwertung der Tour de France. "Natürlich bin ich sehr glücklich, zum zweiten Mal die Tour de France gewonnen zu haben. Es war mein großes Ziel in diesem Jahr", sagte Vingegaard. Den entscheidenden Vorsprung hatte er im Einzelzeitfahren am Dienstag und einen Tag später auf der Königsetappe nach Courchevel herausgefahren.

Duell Vingegaard gegen Pogacar

Bis dahin war es mit Pogacar ein Duell um die Sekunden. "Dieses Jahr war es ein unglaublicher Kampf zwischen mir und Tadej. Es war richtig hart, ihn zu knacken", sagte Vingegaard.

Sein Rivale sah in dem Tour-Sieg von Vingegaard aber vor allem seine eigene Schwäche auf der Courchevel-Etappe, als er fast sechs Minuten verlor. "Ich habe mich selbst geknackt. Niemand sonst. Das war ich selbst", sagte Pogacar über seine "schlechteste Leistung von allen". Zudem war der Slowene durch einen im Frühjahr erlittenen Kahnbeinbruch beeinträchtigt, konnte sich nicht ideal auf die Tour vorbereiten.

Pogacar zeigt sich noch einmal

Vingegaard war mit siebeneinhalb Minuten Vorsprung auf Pogacar in die Schlussetappe gegangen. Traditionell wird der Gesamtführende in Paris nicht mehr attackiert.

Dass Pogacar auf den Schlussrunden auf dem Champs Elysees dennoch einen Ausreißversuch startete, war denn auch kein Angriff auf Vingegaard, sondern eher das Ergreifen der Chance, sich noch einmal vorne zu zeigen. Üblicherweise fangen die Teams der Topsprinter Ausreißer auf der Schlussetappe ein, um einen Massensprint zu erkämpfen. Dies war auch jetzt wieder der Fall.

Gesamtsieg steht eine Runde vor Schluss fest

Kurz vor Schluss war die Regenwahrscheinlichkeit so groß, dass sich die Rennleitung als Vorsichtsmaßnahme dazu entschloss, die Endzeiten schon eine Runde vor Schluss zu messen. Vingegaard stand dadurch schon vorzeitig als Gesamtsieger fest und ließ es anschließend ruhig angehen. Der Etappensieg wurde aber noch ausgefahren - mit hauchdünnem und überraschendem Ergebnis.

Tour 2024: Kein Ende in Paris

Sportschau, 23.07.2023 17:30 Uhr