Rad-Profi Adam Yates jubelt bei der Einfahrt ins Ziel auf der ersten Etappe der Tour de France.

Tour de France Adam Yates fährt vor Zwillingsbruder ins Gelbe Trikot

Stand: 01.07.2023 21:04 Uhr

Adam Yates schlüpft bei der Tour de France 2023 als erster Radprofi ins Gelbe Trikot. Der Brite gewann am Samstag (01.07.2023) die erste Etappe rund um Bilbao im Baskenland vor seinem Zwillingsbruder Simon.

Dritter wurde nach 182 Kilometern mit Tadej Pogacar, Kapitän von Adam Yates beim Team UAE Emirates, ein Favorit auf den Gesamtsieg. Er gewann den Sprint des Feldes und erhielt somit noch vier Sekunden Zeitgutschrift.

Eine Gruppe mit fünf Ausreißern, die aber zu keinem Zeitpunkt einen großen Vorsprung und damit eine Siegchance hatte, wurde 50 Kilometer vor dem Ziel gestellt. Danach ging es noch über die Côte de Vivero und die Côte de Pike, zwei anspruchsvolle Anstiege auf einer Etappe mit mehr als 3.000 Höhenmetern.

Das Peloton riss am Pike ein bisschen auseinander. Dabei zeigte sich schon, dass es - wie erwartet - zum großen Duell zwischen Titelverteidiger Jonas Vingegaard und dem Vorjahreszweiten Pogacar kommen wird.

1. Etappe - die Stimmen

Sportschau, 01.07.2023 14:30 Uhr

1. Etappe - Favoritenporträts und Siegerehrung

Sportschau, 01.07.2023 14:30 Uhr

Auf den letzten Kilometern setzten sich die Brüder Yates dann entscheidend ab. Adam, der 2022 die Deutschland-Tour gewann, war auf den letzten Metern klar besser als Simon vom Team Jayco AlUla.

Der Däne Vingegaard kam zwar zeitgleich mit Pogacar ins Ziel, hat aber wegen Pogacars Bonifikation in der Gesamtwertung vier Sekunden Rückstand auf den Slowenen.

Zimmermann verpasst Bergtrikot knapp

Die sieben deutschen Radprofis spielten bei der Entscheidung keine Rolle. Emanuel Buchmann kam als bester Deutscher als 24. und 33 Sekunden Rückstand ins Ziel. Georg Zimmermann verpasste derweil das erste Bergtrikot ganz knapp, als er den entscheidenden Sprint am vorletzten Berg gegen Neilson Powless verlor.

Carapaz und Mas geben nach Sturz auf

Für Olympiasieger Richard Carapaz ist die Tour bereits nach der ersten Etappe beendet. Der Ecuadorianer muss das Rennen nach einem Sturz aufgeben, bei dem er sich die linke Kniescheibe gebrochen hat. Das teilte sein Team EF Education am Samstagabend mit.

Carapaz sowie der ebenfalls auf Gesamtklassement fahrende Spanier Enric Mas waren 22 Kilometer vor dem Ziel gestürzt. Mas gab mit einem gebrochenen Schulterblatt umgehend auf und begab sich ins Krankenhaus. Carapaz erreichte noch mit großem Rückstand das Ziel und ließ sich umgehend röntgen.

Zweite Etappe ebenfalls anspruchsvoll

Die zweite Etappe der Tour am Sonntag ist ebenfalls anspruchsvoll. Sie führt über 209 Kilometer quer durch das Baskenland von Vitoria-Gasteiz nach San Sébastian.