Neue Karriere Olympia-Ruderer Jason Osborne wird Rad-Profi

Stand: 30.08.2021 17:36 Uhr

Das belgische Top-Team Deceuninck-Quick Step gibt dem früheren Ruder-Weltmeister Jason Osborne eine Chance im Radsport.

Jason Osborne, der mit Jonathan Rommelmann im leichten Doppel-Zweier in Tokio die Silbermedaille gewann, wird bis zum Ende der Saison für den Rennstall Deceuninck-Quick Step an den Start gehen. Der 27-jährige Mainzer träumt schon länger von einer Karriere als Radprofi.

"Ich wollte immer den Wechsel zum Radsport, aber mit dem Rudern war es nicht möglich, mich zu einhundert Prozent darauf einzulassen. Jetzt, wo die Olympischen Spiele vorbei sind und sie für mich auch erfolgreich waren, kann ich mich nun ganz hierauf fokussieren", sagte Osborne, der bei der WM 2018 im Leichtgewichts-Einer Gold geholt hatte.

Gute Ergebnisse

Dass der Ruderer auf zwei Rädern das Zeug zum Radprofi hat, bewies er bereits in der Vergangenheit. Bei der Zeitfahr-DM 2018 landete er auf Rang acht, ein Jahr später belegte er den sechsten Platz mit nur 1:28 Minuten Rückstand auf Tony Martin. Im Dezember 2020 wurde er Weltmeister im eCycling.

"Wir haben die körperlichen Fähigkeiten von Jason bei seinem Sieg bei den Esports Worlds gesehen", sagte Cheftrainer Koen Pelgrim: "Diese hat er bei unseren Tests bestätigt. Wir sind sehr neugierig, wie sich das ins Rennen transportieren lässt."