Kristoff gewinnt zweite Etappe der Deutschland-Tour

Deutschland-Tour: Die zweite Etappe in der Zusammenfassung Sportschau 27.08.2021 03:56 Min. Verfügbar bis 27.08.2022 Das Erste

Zweite Etappe der Deutschland-Tour

Kristoff gewinnt zweite Etappe der Deutschland-Tour

Der Norweger Alexander Kristoff hat die zweite Etappe der Deutschland-Tour gewonnen.

Der 34 Jahre alte Sprinter vom UAE Team Emirates siegte am Freitag (27.08.2021) nach 180,6 Kilometern von Sangerhausen nach Ilmenau im Sprint. Phil Bauhaus vom Team Bahrain Victorious wurde wie schon beim Auftakt am Donnerstag in Schwerin Zweiter.

"Heute kann ich nicht so böse sein. Es war ein schweres Rennen", sagte Bauhaus am ARD-Mikrofon: "Zwei Kilometer vor dem Ziel habe ich gedacht, dass ich gute Beine habe. Aber 100 Meter vor dem Ziel bin ich komplett eingegangen."

Die Zieleinfahrt der zweiten Etappe bei der Deutschland-Tour Sportschau 27.08.2021 01:50 Min. Verfügbar bis 27.08.2022 Das Erste

Vortagessieger Pascal Ackermann (Bora-hansgrohe) rollte als Dritter ins Ziel und verteidigte das Rote Trikot des Gesamtersten. "Ich kann froh sein, dass ich den dritten Platz noch geholt habe. Ich bin froh, dass ich noch im Trikot bin", sagte Ackermann.

Ackermann: "Bin froh, dass ich noch im Trikot bin" Sportschau 27.08.2021 01:17 Min. Verfügbar bis 27.08.2022 Das Erste

Zabel muss nach Sturz aussteigen

Rick Zabel (Israel Start-Up Nation), der ebenso wie sein Teamkollege André Greipel und vier weitere Fahrer 85 km vor dem Ziel auf einer Kopfsteinpflaster-Passage in einen Sturz verwickelt war, musste wenige Kilometer später wegen Prellungen aus dem Rennen aussteigen.

"Ich habe es nach dem Sturz noch einmal probiert, musste aber einsehen, dass ich den Lenker nicht mehr richtig festhalten konnte. Ich gehe aber davon aus, dass es nur Prellungen sind", sagte Zabel.

Dritte Etappe nach Erlangen

Das dritte Teilstück der viertägigen Rundfahrt führt am Samstag über 193,9 Kilometer von Ilmenau nach Erlangen. Der Gesamtsieger wird am Sonntag in Nürnberg gekürt, wo das Rennen nach insgesamt 720,5 Kilometern zu Ende geht.

dpa | Stand: 27.08.2021, 16:58

Darstellung: