Olympia | Biathlon Biathlon: Männer-Staffel startet wegen extremer Kälte früher

Stand: 14.02.2022 12:38 Uhr

Aufgrund der extremen Kälte ist das für Dienstag geplante Staffelrennen der Biathlon-Männer bei den Olympischen Spielen vorverlegt worden. Zudem gab Bundestrainer Mark Kirchner sein Quartett bekannt.

Um eine drohende Absage wegen der Temperaturen zu vermeiden wird das olympische Staffelrennen der Biathlon-Männer am Dienstag zweieinhalb Stunden früher als geplant gestartet. Das teilte der Weltverband IBU am Montag in Zhangjiakou (14.02.2022) mit.

Somit soll das Rennen bereits um 7.30 Uhr MEZ gestartet werden.

Bei eisigen Temperaturen droht eine Absage

"Die Wettervorhersage prognostiziert, dass die Temperatur zur normal vorgesehenen Startzeit auf unter minus 15 Grad Celsius fallen wird, was laut den IBU-Regularien die Austragung des Wettkampfes gefährden würde", sagte IBU-Renndirektor Borut Nunar. Man hoffe, durch die Vorverlegung diese kalten Temperaturen zu vermeiden und das Rennen unter "fairen und sicheren Bedingungen für unsere Athleten" abhalten zu können, sagte Nunar.

Ab minus 20 Grad ist laut IBU-Regelwerk eine Absage unausweichlich, schon bei minus 15 Grad und heftigem Wind sind Konsequenzen möglich.

Lesser startet in der Staffel

Zudem steht nun fest, in welcher Besetzung die deutschen Skijäger das 4x7,5 Kilometer-Rennen in Angriff nehmen werden. Angeführt von Erik Lesser soll die nächste Chance auf eine Medaille bei den Männern realisiert werden. Neben dem 33-jährigen Routinier nominierte Bundestrainer Mark Kirchner auch Roman Rees, Benedikt Doll und Schlussläufer Philipp Nawrath.

Johannes Kühn, der im Dezember den ersten Sieg der DSV-Männer in diesem Winter geholt hatte, ist nur Zuschauer.

Letztes Olympia-Rennen für Lesser

"Das ist für unser Team der wichtigste Wettbewerb, wo wir auch konkurrenzfähig sind", sagte Lesser: "Läuferisch weiß ich, dass ich ganz gut drauf bin." Für den Thüringer, der in China bislang einen enttäuschenden 67. Platz im Einzel und einen Sieg im Massenstart der Reservisten vorzuweisen hat, wird es das letzte Rennen bei Olympischen Winterspielen. Eine Fortsetzung seiner Karriere bis zu den Winterspielen in vier Jahren hatte er bereits ausgeschlossen.

"Ich hoffe, das beflügelt mich ein bisschen und hemmt mich nicht so sehr. Mein letztes Olympia-Rennen will ich natürlich genießen und gut performen", ergänzte Lesser.

Kirchner mit hoher Erwartungshaltung

Kirchner hatte vor der Abreise nach China betont, dass die Staffel für ihn das wichtigste Rennen sei. "Das Ziel für mich als Trainer wäre schon diese Staffel-Goldmedaille", sagte der 51-Jährige: "Ich habe mit der Mannschaft seit 2010 alles Mögliche gewonnen. Der Staffel-Olympiasieg wäre noch etwas, was mich auf meiner Agenda in meiner Arbeit als Trainer endgültig zufriedenstellen würde."

In den bisherigen vier Staffeln des Olympia-Winters war das DSV-Team immer in der Weltspitze dabei und bei einem zweiten Rang nie schlechter als Vierter platziert. Die letzte Staffel-Goldmedaille bei den Männer wurde 2006 in Turin gewonnen. 2014 in Sotschi gab es Silber, in Pyeongchang vor vier Jahren sprang Bronze heraus.