Olympia | Biathlon-Einzel der Frauen Biathlon: Preuß feiert Comeback im Olympia-Einzel

Stand: 06.02.2022 04:35 Uhr

Der Deutsche Skiverband hat seine Starterinnen für das Einzel der Frauen bekannt gegeben. Dabei kommt erstmals nach ihrer Verletzungspause Franziska Preuß wieder zum Einsatz.

Franziska Preuß feiert im olympischen Biathlon-Einzel ihr Comeback nach mehr als sechswöchiger Zwangspause. Wie der Deutsche Ski-Verband am Sonntag (06.02.2022) bekannt gab, ist die Ruhpoldingerin eine der vier deutschen Starterinnen für das 15-Kilometer-Einzel am Montag.

Neben Preuß starten auch Denise Herrmann, Vanessa Hinz und Vanessa Voigt. Nicht nominiert vom Trainerteam wurde Anna Weidel, die fünfte deutsche Peking-Fahrerin.

Preuß seit Dezember ohne Wettkampf

Preuß hatte sich beim Weltcup kurz vor Weihnachten in Frankreich am Fuß verletzt und später an einer Corona-Infektion laboriert. Dadurch bestritt sie seit Mitte Dezember kein Rennen.

Preuß: "Brauche wieder Wettkampf-Erfahrung"

"Ich freue mich einfach, wieder dabei zu sein und mitmischen zu können", sagte Preuß, die im Vojahr Weltcup-Gesamt-Dritte wurde. die 27-Jährige: "Natürlich bin ich sehr gespannt, was der Körper aktuell so hergibt. Ich lasse mich da jetzt mal überraschen. Ich brauche jetzt erstmal wieder die Wettkampf-Erfahrung und, wie sich die Wettkampfhärte anfühlt. Ich sehe das als einstieg mit Blick auf den Sprint.

Dei deutschen Frauen waren zum Auftakt der Olympia-Wettbewerbe am Samstag mit Voigt und Herrmann in der Mixed-Staffel auf Rang fünf gelaufen. Bei den Spielen vor vier Jahren in Pyeongchang lief die mittlerweile zurückgetretene Laura Dahlmeier zu Bronze, Preuß wurde Vierte. Auch Hinz hat gute Einzel-Erinnerungen: Bei der WM 2020 holte sie Silber.