Jacob Fuglsang bei der Tour de France.

Tour de France Zwei positive Corona-Tests - Fuglsang gibt auf

Stand: 18.07.2022 12:27 Uhr

Bei den verpflichtenden Corona-Tests des Radsport-Weltverbandes UCI sind zwei Fahrer der 109. Tour de France positiv getestet worden. Das teilte die UCI mit, nannte die Namen der Profis allerdings nicht.

"Die betreffenden Fahrer gehören nicht zu den Top 20 des Gesamtklassements", hieß es in der Mitteilung. Beide Fahrer seien "völlig asymptomatisch" und können die Tour somit möglicherweise fortsetzen. Die Entscheidung darüber fällt am Dienstagmorgen.

Tour-Fortsetzung nach positiven Tests möglich

Aufgrund einer kurz vor der Tour beschlossenen Lockerung des Corona-Reglements müssen positive Fahrer nicht zwingend aus dem Rennen genommen werden. Dafür müssen sie asymptomatisch und nicht ansteckend sein.

Die Regel wurde bisher zweimal angewendet. Der kurz vor der Tour positiv getestete Luxemburger Bob Jungels durfte starten und gewann später die neunte Etappe. Der Pole Rafal Majka, wichtigster Helfer von Titelverteidiger Tadej Pogacar, durfte das Rennen trotz eines positiven Tests am vergangenen Dienstag fortsetzen.

Beim deutschen Rennstall Bora-hansgrohe fielen nach Angaben eines Teamsprechers vom Montag alle jüngsten Tests negativ aus.

Rippenbruch: Fuglsang steigt aus

Derweil musste der Däne Jakob Fuglsang einen Tag nach seinem spektakulären Sturz auf der 15. Etappe am Sonntag aus der Tour de France aussteigen.

Der Fahrer des Teams Israel-Premier Tech hatte bei dem Unfall einen Rippenbruch erlitten. Dies ergab die Röntgenuntersuchung. 

Ursprünglich wollte Fuglsang trotz der Verletzung weiterfahren, entschied sich dann aber nach einer Besprechung mit der medizinischen Abteilung seines Teams für die Aufgabe. "Ich bin früher schon einmal mit einer gebrochenen Rippe weitergefahren", sagte der 37-Jährige: "Aber in diesem Fall gibt es für mich nichts mehr zu gewinnen, deshalb macht es sicher mehr Sinn, die Verletzung in Ruhe auszukurieren."

Ebenfalls ausgestiegen ist der dänische Fahrer Michael Morkov vom Team Quick Step Alpha Vinyl.
Damit sind nun noch 151 der ursprünglich gestarteten 176 Fahrer im Feld verblieben. Alle neun Deutschen sind weiterhin dabei.