Eric Frenzel aus Deutschland gestikuliert nach dem letzten Skisprungwettbewerb seiner Karriere.

Ski nordisch Weinbuch kann sich Frenzel als Kombi-Trainer vorstellen

Stand: 30.03.2023 06:26 Uhr

Der langjährige Bundestrainer Hermann Weinbuch hält den abgetretenen Nordischen Kombinierer Eric Frenzel in Zukunft für einen guten Nachfolger.

"Ich bin mir sicher, dass er diesen Job gut machen würde", sagte Weinbuch in einem Interview der "Allgäuer Zeitung" sowie der "Stuttgarter Zeitung/Stuttgarter Nachrichten". Sowohl der 34 Jahre alte Frenzel als Athlet als auch der 63 Jahre alte Weinbuch als Bundestrainer haben ihre Laufbahn am vergangenen Sonntag im finnischen Lahti beendet.

Olympiasieger Frenzel selbst kann sich vorstellen, später Wissen an jüngere Athleten weiterzugeben. In welcher Form genau sei aber noch offen. Weinbuch sieht Frenzel potenziell als künftigen Cheftrainer.

"Weil er über viel Erfahrung, Wissen und soziale Kompetenz verfügt. Weil er selbst schon viel ausprobiert hat. Weil er Ruhe und Überzeugung ausstrahlt. Und weil er in 16 Jahren bei mir einiges gelernt hat", begründete Weinbuch. Mit 18 Medaillen ist Frenzel der meistdekorierte männliche Sportler bei Nordischen Ski-Weltmeisterschaften. Wer auf Weinbuch folgt, ist bislang offen.