Trainer Jürgen Klinsmann (vorne) steht seit Anfang des Jahres bei Südkorea an der Seitenlinie.

Niederlage gegen Peru Südkorea auch im dritten Spiel von Klinsmann sieglos

Stand: 16.06.2023 15:50 Uhr

Als Trainer der Fußball-Nationalmannschaft von Südkorea wartet Jürgen Klinsmann auf seinen ersten Sieg. Gegen Peru gibt es die zweite Niederlage.

Auch im dritten Anlauf hat Jürgen Klinsmann seinen ersten Sieg als Trainer der südkoreanischen Fußball-Nationalmannschaft verpasst.

Die Südkoreaner unterlagen in der südöstlichen Küstenstadt Busan vor über 52.000 Zuschauern ihr Freundschaftsspiel gegen Peru 0:1 (0:1). Das Tor für die Gäste erzielte Bryan Reyna in der elften Minute. 

Südkorea spielte ohne seinen Stürmerstar und etatmäßigen Kapitän Heung-Min Son. Der Spieler von Tottenham Hotspur in der englischen Premier League war nach einem Eingriff in der Leistengegend noch nicht fit genug für das Spiel.

El Salvador nächster Gegner

Es war das dritte Heimspiel des WM-Vierten von 2002 unter Klinsmann gegen ein Team aus Südamerika. Ende März hatte Südkorea mit 1:2 gegen Uruguay das Nachsehen. Vier Tage davor mussten sich die Asiaten mit einem 2:2 gegen Kolumbien begnügen. Am Dienstag geht es für Südkorea in Daejeon gegen die Auswahl aus El Salvador. 

Nach dem Start seines Engagements Anfang dieses Jahres hatte der 58-jährige Klinsmann den Gewinn der Asien-Meisterschaft im Januar 2024 in Katar als kurzfristiges Ziel angegeben. Der Weltmeister von 1990 und ehemalige Bundestrainer hat einen Vertrag bis zum WM-Finale 2026.