Motorrad-Pilot Jonas Folger ersetzt Pol Espargaró in der MotoGP.

Motorsport Rennfahrer Folger kehrt in die MotoGP zurück

Stand: 31.03.2023 21:49 Uhr

Motorrad-Pilot Jonas Folger wird als Ersatzfahrer in die MotoGP-Klasse zurückkehren. Der 29-Jährige wird ab dem Grand Prix im texanischen Austin Mitte April den verletzten Pol Espargaró vertreten, teilte das GasGas-Team vor dem ersten Freien Training in Argentinien mit.

Das Rennwochenende in den USA wird Folgers erster Einsatz in der Königsklasse seit 2017. Stammfahrer Espargaró war beim WM-Auftakt in Portugal schwer gestürzt. Er zog sich Wirbelbrüche, eine Lungenquetschung und einen Bruch des Unterkiefers zu.

"Ich hoffe, wir können einen guten Job machen", sagte Folger, der die GasGas-Maschine schon im Februar testen durfte. "Es wird eine großartige Gelegenheit sein, mich auf das Motorrad einzustellen und mehr über das Bike zu lernen. Ich bin dankbar und blicke nun nach Texas."

Espargaró nicht mehr auf Intensivstation

Espargaró ist indes aus der Intensivstation verlegt worden. Bis er wieder vollständig gesund sei, sei es aber noch ein langer Weg, sagte der Teamchef des spanischen Piloten, Herve Poncharal, dem Portal "motogp.com".

"Ich habe sehr gute Neuigkeiten von Pol. Er ist so voller Leben und wirklich bereit, zurückzukommen", sagte Poncharal. Aktuell könne Espargaró noch nicht sprechen und müsse Nahrung über einen Strohhalm zu sich nehmen. Das Hauptproblem sei aber der Rücken. Die Heilung der gebrochenen Wirbel brauche Zeit, erklärte Poncharal.