Andrea Petkovic arbeitet als Mentorin im Deutschen Tennis Bund.

DTB Petkovic engagiert sich als Mentorin für Tennis-Talente

Stand: 18.04.2023 11:20 Uhr

Die frühere Top-Ten-Spielerin Andrea Petkovic will Talente auf dem Weg zur angestrebten erfolgreichen Tennis-Karriere unterstützen.

Die mittlerweile zurückgetretene 35-Jährige arbeitet von jetzt an als Mentorin im Deutschen Tennis Bund, wie der Verband mitteilte. Petkovic soll Talente beraten, mit ihnen trainieren, Potenziale einschätzen und Konzepte mit entwickeln.

Karriere-Ende im vergangenen Jahr

"Ich weiß, wie schwierig und anstrengend der Weg nach oben ist und welche Hürden man überwinden muss", sagte die Darmstädterin, die sich am Montagabend mit einem Generationen-Showkampf vom Stuttgarter Publikum verabschiedet hatte. "Nach 16 Jahren als Profi möchte ich die jungen Spielerinnen mit dem unterstützen, wovon ich echt viel habe: Erfahrung. Ich freue mich extrem darauf, denn ich brenne für Tennis und möchte anderen dabei helfen, es an die Spitze zu schaffen." Die einstige Weltranglisten-Neunte hatte ihre Karriere im vergangenen Jahr beendet.