Hockey Deutsche Hockey-Teams verlieren bei Pro-League-Auftakt

Stand: 16.10.2021 21:25 Uhr

Die deutschen Hockey-Männer haben zum Auftakt der Pro-League-Saison in Belgien eine herbe Niederlage kassiert. Auch die Frauen verloren - aber der Bundestrainer lobte sein Team.

Das Männerteam von Trainer Kais al Saadi ging gegen Olympiasieger und Weltmeister Belgien in Brüssel mit 1:6 (0:2) unter. Die Auswahl des Deutschen Hockey-Bundes war bei den Treffern von Sébastien Dockier (19.), Cédric Charlier (24.), William Ghislain (37.), Nicolas de Kerpel (50., 58.) und John-John Dohmen (59.) über weite Strecken chancenlos. Das deutsche Tor erzielte Mario Schachner (54.).

Frauen mit Perspektivteam

Die deutschen Frauen, die mit einem Perspektivteam nach Belgien gereist waren, unterlagen den Gastgeberinnen mit 0:1 (0:0). Das entscheidende Tor gelang der überragenden Belgierin Ambre Ballenghien in der 53. Minute im Anschluss an eine Strafecke. Das Durchschnittsalter des deutschen Teams liegt gerade einmal bei knapp 22 Jahren.

"Ich hatte von den Mädels gefordert, dass sie leidenschaftlich auftreten sollten, um damit die größere Erfahrung der Belgierinnen auszugleichen. Das haben sie zu 100 Prozent gemacht", lobte Bundestrainer Xavier Reckinger. "Wir haben insbesondere im Umgang mit der Unterzahlsituation kurz vor Ende etwas Lehrgeld gezahlt, aber grundsätzlich waren da heute auch viele sehr gute Sachen dabei. Ich bin stolz auf die vier Erfahrenen, die die Youngster hier gut mitgenommen haben."

Kran sorgt für Verzögerung

Beide Spiele begannen mit rund 90-minütiger Verspätung. Ein Kran, der gefährlich nah am Spielfeld gestanden hatte, musste zunächst entfernt werden. Am Sonntag folgt jeweils eine weitere Partie zwischen den belgischen und deutschen Teams.