NFL-Profi Damar Hamlin steht vor seinem Comeback.

Nach Herzstillstand NFL-Footballer Hamlin bereit für Comeback

Stand: 18.04.2023 18:31 Uhr

Dreieinhalb Monate nach seinem Herzstillstand ist Damar Hamlin bereit für ein Comeback in der US-Football-Liga NFL. Das sagte Brandon Beane, der General-Manager von Hamlins NFL-Team Buffalo Bills, bei einer Pressekonferenz.

"Die Ärzte haben ihn vollständig freigegeben. Er ist hier", sagte Beane. Der 25-Jährige sei mental in einer großartigen Verfassung, um seine Rückkehr zu schaffen.

Zusammenbruch auf dem Feld

Hamlin sei in Buffalo und nehme am freiwilligen Offseason-Training teil, das am Montag begonnen habe, sagte Beane weiter. Hamlin hatte am 2. Januar bei einem NFL-Spiel der Buffalo Bills gegen die Cincinnati Bengals auf dem Feld einen Herzstillstand erlitten und war bewusstlos zusammengebrochen.

Sofort wurden Wiederbelebungsmaßnahmen eingeleitet. Eine Woche später konnte er das Krankenhaus in Cincinnati verlassen. Laut Ärzten hat sich Hamlin seit dem Vorfall bemerkenswert erholt.

Besuch beim Präsidenten

US-Präsident Joe Biden hatte Hamlin und dessen Familie Ende März in im Weißen Haus empfangen. Hamlin habe mit seinem Mut und seiner Widerstandskraft das amerikanische Volk inspiriert, wurde über Bidens offiziellen Twitter-Account mitgeteilt.

Der Bills-Safety wurde während des Treffens vom Präsidenten gefragt, ob er wieder spielen würde. Hamlin sagte daraufhin zu Biden: "Ich denke schon. ... So Gott will." Nun könnte es bald so weit sein. Das erste reguläre Spiel der NFL-Saison 2023 wird am 7. September 2023 ausgetragen.