Yasin Ehliz wurde zum Spieler des Jahres in der DEL gewählt.

Eishockey Münchens Yasin Ehliz bester DEL-Spieler

Stand: 11.03.2023 21:06 Uhr

Nationalspieler Yasin Ehliz ist in der Deutschen Eishockey Liga zum Stürmer und Spieler des Jahres ausgezeichnet worden. Der 30-Jährige vom EHC Red Bull München wurde in der Hauptrunde zusammen mit Andreas Thuresson von den Kölner Haien mit 60 Punkten Topscorer der DEL.

Bei der Kür des besten Spielers, die die Liga jährlich von Trainern, Managern, Kapitänen und Experten durchführen lässt, setzte sich der Olympia-Silbermedaillengewinner von 2018 dann durch.

Zum besten Torhüter der Liga wurde Henrik Haukeland von der Düsseldorfer EG und zum besten Verteidiger Nick Bailen von den Kölner Haien gewählt. Trainer des Jahres wurde Mark French vom Hauptrundenzweiten ERC Ingolstadt. Als bester Newcomer wurde Bennet Roßmy von den Eisbären Berlin ausgezeichnet.

Am Dienstag und Mittwoch beginnen die Viertelfinalserien in den Playoffs. Dann spielen die Adler Mannheim gegen die Kölner Haie, München gegen Bremerhaven, Ingolstadt gegen Düsseldorf und Straubing gegen Wolfsburg in maximal sieben Spielen pro Serie um den Einzug ins Halbfinale. Favorit ist Hauptrundensieger München, als Geheimfavorit gelten die Haie.