Knackte beim Diamond-League-Meeting in Paris den Weltrekord über 5000 Meter: Faith Kipyegon.

Leichtathletik Kenianerin Kipyegon läuft auch Weltrekord über 5000 Meter

Stand: 09.06.2023 22:58 Uhr

Nur eine Woche nach ihrem Weltrekord über 1500 Meter hat die Kenianerin Faith Kipyegon auch die Weltbestmarke über 5000 Meter unterboten.

Beim Diamond-League-Meeting in Paris rannte die 29-jährige zweimalige Olympiasiegerin in 14:05,20 Minuten ins Ziel und unterbot damit die bisherige Rekordhalterin Letesenbet Gidey aus Äthiopien (14:06,62).

Girma mit nächstem Weltrekord

Eine Stunde später ließ der Äthiopier Lamecha Girma einen weiteren Weltrekord folgen. Der Olympia-Zweite von Tokio absolvierte die 3000 m Hindernis in 7:52,11 Minuten - und damit mehr als eine Sekunde schneller als Saif Saaeed Shaheen (Katar) bei der bisherigen Bestmarke vor 19 Jahren (2004/7:53,63).

Kipyegon hatte beim Diamond-League-Meeting in Florenz schon über die 1500 Meter in 3:49,11 Minuten einen Weltrekord aufgestellt. "Ich habe nicht über den Weltrekord nachgedacht. Ich weiß nicht, wie ich es geschafft habe", sagte Kipyegon.